schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Robert Habeck (Politik)

Ulrich, Montag, 16.12.2024, 23:36 (vor 365 Tagen) @ jniklast

Das ist ein Problem, was sich schon relativ bald lösen wird:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energiewende-riesige-speicher-fuers-stromnetz-ein-batterietsunami-rollt-heran-a-59e79edc-91a7-421b-a1b8-8c3b5e39645b

Es sind offenbar rund 161 (!) GW an Speicherleistung beantragt. Wie der Autor schreibt, wird das wohl nicht alles kommen, aber selbst bei der Hälfte wäre das schon genug Leistung für die Spitzenlast. Natürlich ist beim Speicher vor allem die Kapazität interessant und diese Spitzenleistung wird nur über eine kurze Zeit verfügbar sein, aber es zeigt doch, dass schon in wenigen Jahren wohl genügend Pufferkapazität für quasi alle Situationen vorhanden sein werden.

Diese Speicher sind vor allem notwendig, um die Situation bei der Photovoltaik zu entspannen. Mit ihnen kann man tagsüber laden und dann vom Abend bis zum nächsten Morgen wieder einspeisen. Auch in Zeiten von wenig Wind und wenig Sonne können sie zusätzlich spürbare Entlastung bringen, weil sie zumindest für einen gewissen Zeitraum Lücken schließen können. Für längere Perioden hat man auf absehbare Zeit unterschiedliche fossile Kraftwerke. Will man zumindest die mit Braun- und Steinkohle betriebenen abschalten, braucht man zusätzlichen Ersatz. Die im Gespräch befindlichen Gaskraftwerke bieten sich deshalb an, weil man zwar viel Leistung, aber letztlich überraschend wenig Energie benötigt. Deshalb ist hier für eine Übergangszeit auch der Einsatz on Erdgas akzeptabel. Auf mittlere bis lange Sicht kann man die Anlagen mit (weitgehend) klimaneutralem Biogas und/oder Wasserstoff betreiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 12:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln