schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was ziemlich entlarvend in diesem Thread ist... (Politik)

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 17.12.2024, 13:24 (vor 364 Tagen) @ Timo_89

Finde ja bei Habeck immer interessant, dass viele so großen Wert auf seine Talkshow Auftritte legen, auf seine Reden, auf sein Auftreten, auf seine theoretischen Argumente und auf seine Sprache. Alles schön und gut, kann man so machen, ist auch wichtig. Aber: Ernst gemeinte Frage, schaut ihr auch auf die wirkliche Performance, auf die Umsetzung in Amt und Koalition der letzten Jahre? Und ich will gar nicht sagen, dass das alles nur Mist war. Ich will wirklich diese offene Frage stellen: Glaubt ihr wirklich, dass Habeck der richtige Mann mit den richtigen Schwerpunkten für diese wirklich schwierige wirtschaftliche Lage ist? Wenn wir die Wirtschaft nicht schnell wieder ans Laufen bringen oder zumindest die "Blutung stoppen", dann bröckelt das Fundament in diesem Land mal so richtig, bezogen auf Rente, Sozialsysteme, Kaufkraft, Arbeitslosigkeit und so weiter. Dann können wir uns diese Politik, die wir aktuell in vielen Bereichen machen, nicht mehr leisten. Ist Habeck jetzt in euren Augen also wirklich der richtige Mann, mit den richtigen Kompetenzen und richtigen inhaltlichen Schwerpunkten, um diese Lage zu wuppen? Keine Polemik bitte, bin wirklich auf Antworten gespannt.

Da sind soviele Narrative drin die sich schon so verfestigt haben. Was war den ein guter Wirtschaftsminister/Kanzler? Erhardt, der mit unendlichen Ressourcen, ohne Umweltauflagen, Geld (Schulden) und Leuten (Boomer)? Habeck war ja wohl der schlechteste, so die Erzählung der ewig gestrigen.

Witzig ist das die Leute sich noch keine 3 Jahre zur Zeit merken können. Habeck ist mit Corona gestartet, hat dann einen Angriffskrieg serviert bekommen was unsere Primäre Energiequelle über den Haufen warf und, hat ne Schuldenbremse die mit Lindner in Stein gemeißelt war und hat es trotzdem geschafft sowohl im Stahl (Grüner Stahl) und im Privaten (Balkonkraftwerke und WP) enorm was in der Bevölkerung anzustoßen.

Arbeitslosigkeit lasse ich mal Bedingt mit Kaufkraftverlust evtl. ein bisschen gelten. Aber explodieren den die Arbeitslosen Zahlen? Nö, im Handel, Dienstleistung auch IT werden grade massiv Stellen geschaffen. Und wenn Merz nicht die Wärmepumpte so sabotiert hätte (was er jetzt übrigens propagiert) dann wäre z. B. Siebel Elektro jetzt ganz wo anders.

Habeck für die Versäumnisse bei VW und damit auch ZF usw. verantwortlich zu machen ist mehr als billig. Selbst mit Strom und Gas umsonst wären die Autos nicht mehr Wettbewerbsfähig. VW hat einen Einbruch in China um 50 %.

Also wenn wir schon mit Argumenten kommen wollen, dann bitte gern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 12:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln