schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Krieg, Rente, Bildung/Investitionen (Politik)

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Dienstag, 17.12.2024, 16:58 (vor 364 Tagen) @ Schoeneschooh

1. ich will ne vernünftige Verteidigung. Trump wird es (nachvollziehbarerweise) größtenteils auf uns abladen. Schluss mit diesem verlogenen Ansatz von Scholz. Sobald Xi den Krieg um Taiwan beginnt, legt Putin Runde 2 auf.

2. Diese tap-dancing around the shit bei der Rente hab ich satt. Einfach das Offensichtliche laut aussprechen ("Dieses Rentensystem ist tot") und dann allen klar machen, dass entweder alle im neuen System A leiden müssen, nur die Jungen im System B (System weiter so?), oder nur die Alten im System C. Wenn schon der Bund das System mit 100+x Mrd. EUR bezuschussen muss, ist dies das offene Eingeständnis des Systemversagens.

3. Wir haben keine relevant Ressourcen außer unsere Birnen (oh Gott...). Das zu verbocken ist einfach ne kolossale Dummheit (schon erkennbare Ursache des derzeitigen Bildungssystems?). Das erfordert Investitionen. Letztere braucht es auch für die Infrastruktur (Strom, Wärme, Bahn etc.). Wie man das ohne neue Schulden machen möchte, wird hart zu eruieren sein. Wahrscheinlich auf Kosten des Sozialen, was kacke aber vielleicht unabwendbar ist.

4. und zu guter letzt: Integrations-/Migrationsfrage: Nein, kein Ausländerraus-Scheiß, sondern ich meine die vollkommen entglittene, allgemeine Diskussion um das Thema. Wie fängt man das vernünftig ein und lenkt die Diskussion in rationale Bahnen? Gestern hat in meinem Bus von Hagen nach Hause, keine fünf Minuten nach Zustieg der Beteiligten, ein ~50-jähriger Herr von zwei Jungen (ich sage mal ohne nähere Kenntnis irgendeine Form von Migrationshintergrund) einfach mal so auf die Fresse bekommen. Während man darauf wartet, dass man den Polizisten die Zeugenaussage geben kann, stehen Menschen mit Kopftuch und eigenem Migrationshintergrund hinter mir und rufen (etwas sinngemäß) "und deshalb muss man AfD wählen, dann sind diese ganzen Ausländer aus". Ich war platt auf jeder (Meta-)Ebene. Es ist leider weit gekommen und wir müssen dringen gegensteuern, sonst übernehmen die AfDler und es wird schwer, ihnen wieder unser Land zu entreißen.

Fucked up world


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 06:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln