schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ja, wir sind alles böse Sünder und haben das Fegefeuer verdient... (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 17.12.2024, 18:42 (vor 365 Tagen) @ Ulrich

Du verstehst den Kern dieser Aussage nicht. Dem Planeten geht es nicht besser, den anderen Arten auch nicht, jeden Tag sterben viele aus, weil der Mensch rücksichtslos und rigoros alles ausbeutet und zerstört.

Es geht hierbei nicht um die Menschen, ich lebe auch lieber heute als 1492, aber die Menschheit zerstört wie e8n beknacktes Virus seinen eigenen Wirt ( Die Erde). Und wenn wir den Planeten weiter aufheizen und Arten aussterben, dann sind wir irgendwann alle im Arsch, das ist so. Da brauchst du nichts vom Büßerhemd faseln, es ist ein egozentrisches Weltbild, wenn man rücksichtslos vor sich hin lebt.

Der Erde ist es nur egal, die gibt es noch 5 Milliarden Jahre und die Menschheit wird nur ein Fliegenschiss ihrer Geschichte sein.


Das ist ohnehin nur eine Frage der Zeit. Die Frage ist nur, ob wir verglühen oder einfrieren. Der menschengemachte CO2-Ausstoß scheint letztere Gefahr "verschoben" zu haben, sollte die nächste Eiszeit doch mglw. eigentlich kurz vor der industriellen Revolution begonnen haben. ;-)

"Sehr wahrscheinlich wird die nächste Eiszeit keinem der genannten Rhythmen folgen. Sie hätte eigentlich kurz vor dem Beginn der industriellen Revolution beginnen sollen, doch hohe CO2-Gehalte und eine geringe Exzentrizität der Erdbahn verhinderten das, schreiben Andrey Ganopolski und seine Kollegen vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) 2016 in »Nature«. Der Beginn der nächsten Vereisung würde sich demnach um mehrere Jahrtausende verschieben – ohne menschliches Zutun. Berücksichtigt man die seitdem vom Menschen freigesetzten Mengen an Treibhausgasen und deren Klimawirkung, wird es mindestens 100 000 Jahre dauern, bis die Nordhalbkugel wieder von gewaltigen Eisschilden überzogen werden wird."

https://www.spektrum.de/news/klima-raetselhafter-umsturz-im-rhythmus-der-eiszeiten/2074632


Dafür könnte sich in den nächsten Jahrzehnten der Golfstrom spürbar abschwächen oder sogar ganz abreißen. Dann würde es in Europa kälter, vermutlich aber in Äquatornähe wärmer, weil die Wasserströmung die Wärmeenergie nicht mehr abführen würde.

https://www.mdr.de/wissen/klima/golfstrom-wie-wahrscheinlich-ist-ein-kollaps-golfstrom-schwaecher-europa-studie-kippunkt-100.html

Ich bin ja trotzdem immer Optimist und glaube fest daran, dass der Mensch sich im Zweifel durch Innovationsdrang einer Lösung ermächtigen wird. Die Gefahr, dass wir uns als Menschen in Europa mal wieder so richtig ordentlich den Schädel einschlagen, getriggert von ausufernder Ungleichheit und Kleptokratie, während sich die oberen 1% dabei belustigt zuprosten wie Mr. Candie bei seinen "Mandigo-Kämpfen" in "Django Unchained", halte ich für viel größer und unmittelbarer. Übrigens auch ein Klimaschutz-Killer, diese Ungleichheit. ;-)
Spätestens mit dem verheerenden Scheitern der Ampel habe ich keinerlei Hoffnung mehr, dass wir einen anderen Weg finden. Die Union ist jetzt die Blaupause für die echten Nazis, die in 4,5 Jahren an die Macht kommen werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 16:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln