schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ampel will Abschiebungen vereinfachen (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 11.10.2023, 19:44 (vor 800 Tagen) @ markus

Speziell der Punkt mit der Ausbildung würde auch einen großen Aufschrei verursachen. Da reicht ein Einzelfall aus und es geht medial durch die Decke. Und hässliche Szenen an den Grenzen würden ebenfalls nicht der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Und - darauf wollte ich gestern schon hinaus - kann das zu purem Hass führen. Ohne das rechtfertigen zu wollen: Es könnten Leute an der Grenze komplett durchdrehen und ganz unschöne Dinge planen und dann durchführen.

Vor ein paar Jahren hat man in Bayern versucht, einen jungen Flüchtling aus einer Schule zu holen. Der war gerade in der Berufsvorbereitung an einer Berufsschule, hatte bereits eine Ausbildung in einem Mangelberuf in Aussicht. Daraufhin wurde die Polizei von einigen Schülern, dann von einer dreistelligen Menschenmenge blockiert, es kam zu massiven Auseinandersetzungen.

In Sachsen hat man letztens eine Familie zurück geholt, die rechtswidrig nach Albanien abgeschoben wurden.


Ich glaube ganz einfach, dass es gar nicht deutlich besser geht. Wenn ich mir grob anschaue, was es alles für Regelungen gibt, dann ist schon an nahezu alles gedacht worden. Man kann an den Symptomen weiter ein wenig herum doktern. Aber dadurch werden die Fluchtursachen nicht behoben. Und die sind letztendlich der Auslöser für Fluchtbewegungen.

Man kann sicherlich noch an der einen oder anderen "Schraube" drehen. Es wäre z.B. wichtig, die Verfahrensdauern zu reduzieren. Aber Abschiebungen sind häufig entweder gar nicht möglich oder mit sehr viel Aufwand verbunden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 10:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln