schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was wird aus Nancy Faeser (Politik)

Ulrich, Sonntag, 08.10.2023, 20:58 (vor 803 Tagen) @ Lattenknaller

Faeser ist eine schwache Ministerin. Das war sowas von absehbar und da hat Kühnert für mich mit die größte Verantwortung als Generalsekretär, diese Entscheidung abgenickt zu haben. Da werden einige heute schlecht schlafen bei den Sozen.


Kevin Kühnert ist ein schwacher Generalsekretär.


Ist aber nicht das Hauptproblem der SPD.
Es gibt ja auch noch Parteivorsitzende, die sich momentan scheinbar übelst weggucken.

Die eine der beiden Parteivorsitzenden ist von Kevin Kühnert auf den Posten gehoben worden. Allerdings weicht Saskia Esken mittlerweile zumindest den großen Fettnäpfchen aus.

Kühnert steht für "An Nikolaus ist GroKo aus!". An Nikolaus war natürlich GroKo nicht aus. Statt dessen hat Kevin Kühnert seine Karriere als "erwachsener Politiker" gestartet. Stellvertretender Bundesvorsitzender, ein sicherer Listenplatz für die Bundestagswahl, dann SPD-Generalsekretär. Und das alles, ohne vorher in der Sache irgend etwas geleistet zu haben. Dafür ein verheerendes Zeitungsinterview, mit dem er der Bundespartei vor den letzten Europawahlen von hinten in die Kniekehlen getreten hat.

Ich habe mir mehr von Klingbeil erhofft.

Es reicht nicht aus, groß zu sein und in einer Rockband gespielt zu haben. Persönlich verüble ich Lars Klingbeil vor allem, dass er die Bahnstrecke von Hamburg nach Berlin verhindert hat, die durch seinen Wahlbezirk gelaufen wäre. "Not in my backyard" in Reinkultur.

Das Hauptproblem ist aber Scholz. Führung im Kanzleramt sieht anders aus.
Man muss kein Charismatiker sein. Es gab von ihm 2 Momente, einmal das Interview zur Impfung, dann die Zeitenwendenrede, die verpuffte, weil er kommunikativ danach eher wie ein Geheimagent auftrat.

Olaf Scholz versteht einfach nicht, wie wichtig Kommunikation ist. Er ist unglaublich vorsichtig, und durchdenkt alle bis zum letzten, bevor er irgend etwas macht. Aber er versteht nicht, dass er die Bevölkerung mitnehmen muss. Eventuell liegt das auch daran, dass er mit seiner Art in Hamburg gut ankam. Aber er versteht nicht, dass die Menschen in Deutschland teilweise anders "ticken" als in der Hansestadt. Zudem vermute ich aber, dass er intern deutlich stärker damit beschäftigt ist, die Koalition zusammen zu halten als man von außen glauben mag.

Und Habeck haben alle in der Luft hängen lassen, bei allen Fehlern, so ein bißchen Rückendeckung sollte schon sein.

Habeck hat noch nicht einmal Rückendeckung aus der eigenen Partei. Das Verhältnis zwischen ihm und Annalena Baerbock ist angespannt, zeitweise haben die beiden nicht einmal mit einander gesprochen. Mit ihrer Blockade des "Wachstumschancengesetzes" von Lindner hat Lisa Paus auch Habeck brüskiert. Zudem gibt es in den Grünen auch deshalb kein klares Machtzentrum. Es gibt Habeck und Baerbock, es gibt zwei Vorsitzende und es gibt die Fraktionsführung. Alle agieren eher nebeneinander als miteinander. Besonders heftig ist Habeck innerhalb der Regierung sein damaliger Staatssekretär Patrick Graichen auf die Füße gefallen. Der Mann hat im Grunde alle gegen sich aufgebracht, Motto "Alle anderen sind doof, nur ich nicht!". Aufgeflogen ist seine Trauzeugen-Affäre übrigens wohl durch einen Tipp aus seiner eigenen Partei. Eingeladen waren bei der Hochzeit aus dem Politik-Betrieb nur Menschen, die den Grünen nahestehen.

Ich sehe halt in Spanien Pedro Sanchez. Der macht sicher Fehler, inhaltlich kann man viele Sachen kritisieren und er kann sich schon gut drehen und wenden. Aber Sanchez hat Cojones und hat mehr oder weniger zweimal alleine die PSOE aus dem Schlamassel gezogen. Dazu in Brüssel Riesenerfolge erzielt. Nein, von Scholz muss einfach mehr kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 10:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln