schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das muss ich leider korrigieren (Politik)

Ulrich, Sonntag, 08.10.2023, 22:29 (vor 802 Tagen) @ Franke

Eine Zersplitterung sehe ich da weit und breit nicht, die haben die Phase mit Lucke, Petry, Meuthen, Pretzell & Co. überstanden und hatten vergleichsweise viele "Flügelkämpfe" öffentlich ausgetragen. Bei den Wählern sind sie dafür nie abgestraft worden, sondern haben vielerorts mit einem radikaleren Kurs dazu gewonnen.

Richtig ist in meinen Augen: Die AfD geht seit ihrer Gründung, also seit zehn Jahren, im Ganzen immer noch weiter raus - und gewinnt fast überall ständig dazu (Ausnahmen: Hamburg, Rheinland-Pfalz, Saarland, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe - jeweils bei der letzten Landtagswahl weniger als bei der vorletzten.).

Von Lucke, Petry, Meuthen mag jeder halten, was er will, aber um Entwicklungen in der AfD zu beurteilen, in der Zeit, in der sie dabei waren, sollten sie doch wohl nicht völlig ungeeignet sein. Die wären da sicher nicht rausgegangen, wenn sie gedacht hätten, sie kriegen das zusammen, ihre Vorstellungen und die Entwicklung der Partei. Im Laufe der letzten zehn Jahre waren sie alle mal Vorsitzende und jetzt sind sie nicht mal mehr Mitglieder, weil ihnen das zu extrem geworden ist. Und das ist dann halt völlig undenkbar, dass mit einer Partei koaliert wird, die am Rand angefangen hat und immer noch radikaler wird.

Trotzdem versucht z.B. die CDU in Thüringen, die Tür für informelle Bündnisse mit der AfD zu öffnen. Ziel dürfte eine "geduldete" Minderheitsregierung sein. Ähnliche Vorschläge konnte man auch von ehemaligen Vorsitzenden der CDU-Grundwertekommission hören.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 09:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln