schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Söder stellt Grundrecht auf Asyl in Frage (Politik)

Taifun, Dienstag, 10.10.2023, 12:07 (vor 801 Tagen) @ Ulrich

Mal im Ernst: Fühlt sich irgendeiner durch die Flüchtlinge in seinem Leben eingeschränkt?


Nein und deswegen wundert es mich auch so, dass es für so viele das wichtigste Thema ist, vor allem dort, wo nochmal besonders wenige von ihnen sind. Aber sie eignen sich einfach besonders gut als Sündenbock: du arbeitest in nem beschissenen Job und kommst kaum über die Runden? Die Flüchtlinge! Die Kommunen haben kein Geld für das Hallenbad? Die Flüchtlinge! Du bekommst keinen Termin in unserem völlig kaputten Gesundheitssystem? Die Flüchtlinge! Dass all die Probleme auch schon vorher existiert haben, interessiert dabei keine Sau, sobald man einen Schuldigen gefunden hat, lässt es sich bereits viel einfacher leben. Das gleiche Spiel wie damals mit den Juden.


Die Kommunen sind am Rande ihrer Belastungsfähigkeit, teilweise sind sie sogar weit darüber hinaus. Aber die Probleme könnte man lindern. Mit mehr Geld, mit zusätzlichem Personal. Und uns fehlt in Deutschland massiv bezahlbarer Wohnraum. Auch da muss unbedingt etwas passieren. Und da könnte etwas passieren. Kostet allerdings ebenfalls Geld. Zudem müsste man endlich Wert darauf legen, Bauen wieder billiger machen. Landesbauordnungen und Normen daraufhin durchforsten, was wirklich notwendig ist, serielles Bauen fördern, etc.

Die Ampel will da aber nix machen. Günstiges bauen stört die Energie-Sparen-bis-zum-geht-nicht-mehr-Menschen, Bauen überhaupt stört die Flächenversiegelungs-Gegner-Menschen und mehr Geld zu investieren stört die Keine-Schulden-Menschen uswusf.

Und dann kommen die Probleme, welche ohne Lösung sind. Lehrer fehlen heute massiv und da sind Migranten gar keine Lösung.

Ich kenne Menschen, welche grün wählen, Flüchtlinge nicht ablehnen, aber wegen vollkommen überfremdeter Schulen ihre Kinder auf Privatschulen schicken.

Kopf-in-den-Sand wird die Probleme nicht lösen. Und einfach erzählen "Wer das diskutiert unterstützt die AfD" wird die AfD ernten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 14:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln