schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die große Corona-Show (Corona)

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 09.04.2020, 15:53 (vor 1450 Tagen) @ Ulrich

Ich bin nun auch schon so einige Tage in Kurzarbeit, die Autobranche war da ja recht früh. Zu Beginn aus Interesse, und auch ein wenig Sorge, habe ich natürlich auch all die Talk-Shows und "Brennpunkte" gesehen, Berichte gelesen und so weiter. Mittlerweile "genieße" ich meine Kurzarbeit und habe mich dem Thema "Corona" komplett verschlossen, weil ich mich noch niemals derart fehlinformiert und irregeleitet gefühlt habe wie bei dieser Thematik. Von Wissenschaft als auch von Politik. Gepaart scheint diese massive Desinformationswelle mit einem Battle der Politik, wer nun die schrillsten Töne raushaut. Ganz vorne dabei diesmal, Karl Lauterbach. Plattgetreten wird das dann bei Markus Lanz und co. die regelmäßig zur Virologen- und Gesundheitsexpertenparade einladen, von denen aber freilich jeder was anderes behauptet.


Auf mich wirkt das, Du bezweifelst den Wahrheitsgehalt der Informationen, weil die Nachrichten für dich zu schlecht klingen. Aber nach allem was man hören kann, sind die Nachrichten tatsächlich schlecht, sehr schlecht.

Karl Lauterbach ist promovierter Mediziner, er war Professor und Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie an der Uni Köln. Lauterbach ist unbestritten Fachmann. Wenn man ihm widersprechen will, dann sollte man gute Argumente haben. Stammtischfloskeln reichen das nicht.

Man sollte eines nicht vergessen, dieses Virus ist extrem "jung", auch die besten Fachleute lernen täglich hinzu. Dazu kommt, dass die Chinesen zunächst in großem Umfang Fake News in die Welt gesetzt haben, auch in die Fachwelt. Noch als die Mediziner dort im Vollschutz herum liefen wurde beispielsweise verkündet, eine Ansteckung sei nur von Tier zu Mensch, nicht aber von Mensch zu Mensch möglich. Und auch heute noch werden in China Parteikader diszipliniert, wenn die Ansteckungszahlen in ihrem Zuständigkeitsbereich zu hoch sind. Das schafft aber einen Anreiz, Zahlen zu manipulieren.


- Masken? Quatsch, benötigt nur medizinisches und pflegerisches Fachpersonal. Einen Tag später:"Einige Bundesländer stehen vor Maskenpflicht"


Den Träger schützen nur Masken wirklich zuverlässig, die bestimmten medizinischen Standards entsprechen. Also (bedingt?) FFP2 und FFP3. Aber gerade bei diesen Masken gibt es einen eklatanten Mangel. Käufe aus der Bevölkerung würden das Personal in den Kliniken, in den Arztpraxen, in den Altesheimen, etc. treffen.

Ein Aspekt, der zunächst wohl zu wenig Beachtung fand, das war der Schutz anderer vor Infizierten. Und da sind wohl auch einfache Masken hilfreich. Nur gibt es auch von denen aktuell bei weitem nicht genügend.

Vor allem muss man aber zur Kenntnis nehmen, dass sich auch bei diesem Thema ein gesicherter Kenntnisstand erst langsam heraus bildet.

- Viren auf Türklinken oder Gegenständen? Laut Uni Bonn eher kein Problem, laut anderen Experten unbedingt Hände waschen nach anfassen von Türklinken, weil Virenschleudern


Auch da gilt: Dieses Virus ist neu, man weiß nicht wie es sich verhält, auch die Testverfahren auf diesen Erreger sind neu. Man konnte frühzeitig zeigen, dass Gen-Material dieses Erregers auf Gegenständen, Türklinken, Geländern, etc. unter Umständen tagelang nachweisbar war. Auch wenn man damals noch nicht wusste, ob der Erreger noch vermehrungsfähig war, hat man deshalb vorsorglich gewarnt. Mittlerweile weiß man, dass er sich wohl in aller erster Linie durch Tröpfcheninfektion ausbreitet. Eine Schmierinfektion ist zwar möglich, aber von untergeordneter Bedeutung.

- Dann das leidige Thema Therapeutikum bzw. Impfstoff. Die Spannweite von "jahrelang" bis "Ende des Jahres" ist bei den Experten breit gefächert.


Die Aussage wird getroffen, weil das nun einmal so ist. Auch wenn man bereits jetzt Kandidaten für Impfstoffe hat, dann muss man u.a. nachweisen, dass diese auf der einen Seite nicht schädlich sind, und auf der anderen Seite auch tatsächlich halbwegs zuverlässig wirken. Und das stellt sich unter Umständen erst in einer sehr späten Phase der Entwicklung heraus.

- Man könnte diese Liste noch um ein vielfaches erweitern, ich belasse es mal dabei. Einen Platz ganz vorne gehört hier aber sicherlich auch dem RKI.


Auch diese Leute können nicht zaubern. Und letztlich waren sie lange abhängig von den Informationen, die aus China kamen. Man darf beispielsweise dankbar dafür sein, dass ein chinesisches Labor ohne Genehmigung von oben den genetischen Code des Virus an Kolleginnen und Kollegen in der ganzen Welt weiter gegeben hat. Dieses Labor wurde dann am nächsten Tag von den chinesischen Behörden geschlossen.


Und zu guter Letzt trifft man dann in den besagten Talk-Shows und "Brennpunkten" regelmäßig auf Experten wie Karl Lauterbach (den ich sonst bisher außerordentlich geschätzt habe), der eine biblische Apokalypsemeldung nach der anderen raus hat, sodass man sich wundern muss, wie viele psychisch vor Corona bereits instabile Personen da eingentlich aktuell noch viel größere Ängste bekommen müssen. Ob das gerechtfertigt ist, wage ich mal stark zu bezweifeln. Selbstverständlich blubbert man seine Meinung auch nicht mit bedacht in die Kamera, sondern versehen mit einer römischen Selbstsicherheit, als ob doch jeder wisse, dass 2+2=4 ist. Verwunderlicherweise waren die Aussagen der gleichen Personen 4-5 Wochen "prior to this" noch komplett anders. Die einzige Ausnahme, die mir hier einfällt, ist die Virologin Melanie Brinkmann, die bereits vor vielen Wochen den gleichen Standpunkt vertrat, wie sie ihn auch heute noch hat und von deren Aussagen sich viele als wahr erwiesen haben.


Geh einfach davon aus, dass sich Lauterbach und Co. aus gutem Grund so äußern, wie sie sich äußern.


Alles in allem kann ich jedem nur raten sich vorsichtiger zu verhalten, sich um hilfsbedürftige Menschen zu kümmern (wo es geht) und sich diesen ganzen Scheiss gar nicht mehr reinzuziehen. Man könnte bald echt meinen, das Ganze ist einfach nur eine große Show. Ich habe bisher noch zu keiner spezifischen Thematik hinsichtlich Corona eine schlüssige, von allen Experten als gültig validierte Kausalkette zu hören bekommen. Nehmt euch ein schönes Buch oder hört gute Musik, falls ihr daheim seid und verbannt Corona aus eurem Sichtbereich. Allen Ärzten, Schwestern und Angehörigen des Gesundheitsdienstes, Mitarbeitern im Supermarkt, Brummifahrern, Pflegekräften und Menschen in sozialen Einrichtungen ein herzliches "Dankeschön".

Ich glaube, dass Ihr beide irgendwie recht habt. Ich finde manche Diskussion und Information auch recht müssig. Und ja, es gibt eben unterschiedliche Faktenlagen.
Das Problem ist aber, dass vormals wissenschaftliche Sachverhalte, die keine Socke interessiert haben, nun auch für die Massenmedien das Thema Nummer Eins sind. Da werden dann halt komplexe Sachverhalte teils sehr vereinfacht dargestellt. Und das führt dann zu diesen teils widersprüchlichen Aussagen.
Das in vielen Fällen die Wissenschaftler unter gewissen Annahmen zu Ihren Aussagen gekommen sind, geht dann unter. Und bei Lanz & Co. ist es halt extrem schwierig, das zu vermitteln. Da muss man halt dann teils sehr genau zuhören oder lesen. Auch im SPON sind da manchmal Sachen dabei, die sehr verkürzen.
Drosten hat das auch beschrieben. Normalerweise unterlaufen viele Arbeiten einem mehrmonatigem Reviewprozess bevor sie veröffentlicht werden. Jetzt liegen viele Arbeiten auf Fileservern, werden direkt öffentlich gemacht, damit andere die Daten auch haben. Also eigentlich eine gute Sache.
Dann ziehen dann aber Journalisten das raus und machen daraus ein Clickbait wie "Studie belegt: Masken helfen" oder "Nach Krankheit doch nicht immun".
Und dazu gibt es die Schlaumeier, die wirklich schlau sind, aber mit ihrem Geltungsbedürfnis auch superschlau rüberkommen wollen. Und dann halt mal übers Ziel hinausschießen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 06:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln