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Wer hat eben Lanz geguckt? (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 09.04.2020, 10:00 (vor 1475 Tagen) @ Ravenga

Wie lange kann man TUI, Lufthansa, Hotels, Restaurants, Schausteller, Zirkus, . . . über Wasser halten?


Diese Frage wird vor allem für Airbus und insbesondere Boeing interessant. Bisher lag die Nachfrage deutlich über den Produktionskapazitäten der beiden Hersteller, verbunden mit jahrelangen Wartezeiten. Sollte die Luftfahrtbranche eine ähnliche Krise erleben wie nach dem 11. September (und das wird sie wohl) werden Neubestellungen ausbleiben und bestehende Aufträge ggf. gekürzt oder storniert werden, was vor allem bei recht frischen "Upgrades" bestehender Muster (B777-9, A330neo) zu schmerzhaften Verlusten führen würde, weil dort bereits hohe Summen an Entwicklungskosten geflossen sind. Bei Boeing kommt das Desaster um die 737 MAX hinzu, denn gerade die Mittelstreckenflugzeuge B737/A320 dienen dazu, die Entwicklung von Langstreckenflugzeugen zu finanzieren. Wenn Boeing, die durch das Grounding der 737 MAX ohnehin schon ziemlich angeschlagen sind, diese Probleme nicht schleunigst in den Griff bekommen, kann es da bald ziemlich schmerzhaft werden, auch wenn sie (so denke ich) too big to fall sind.

Die 737 MAX ist eine Fehlkonstruktion. Man hat ein vorhandenes Flugzeug genommen und wollte am Entwurf möglichst wenig ändern. Eigentlich müsste man die Maschinen komplett verschrotten. Normalerweise ist das Fahrwerk für die neueren, größeren Triebwerke zu niedrig. Also hat man diese Triebwerke nicht wie sonst üblich unter die Tragflächen gehhängt, sondern weiter nach vorne gezogen. So konnte man sie etwas höher setzen. Nur führt das zu einer deutlich stärkeren Instabilität des Flugzeugs in kritischen Fluglagen. Die wiederum versuchte man über Software in den Griff zu bekommen. Und zu guter Letzt war man zu geizig, um (überlebens)wichtige Sensoren redundant auszulegen. Es gab vor einiger Zeit einen Bericht des US-Kongresses, der war vernichtend.

Noch vor einigen Monaten waren die Auftragsbücher sowohl bei Airbus als auch bei Boeing gerade bei den Brot-und-Butter-Maschinen auf viele Jahre voll. Viele Fluglinien haben zwar einerseits wahrgenommen, dass die 737 MAX bei den Kunden auf extremes Misstrauen stieß. Aber sie haben ihre Bestellungen trotzdem nicht storniert, Motto "Lieber eine dieser Maschinen als gar keine Maschine". Nun pulverisiert sich die Nachfrage. Für mich stellt sich die Frage, ob der Staat nicht in dieser Situation mittels Bürgschaften, etc. dafür sorgen sollte, dass die Produktion trotzdem weiter läuft. Ich bin mir recht sicher, in zwei, drei, vier Jahren wird die Nachfrage erneut explodieren.


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