schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

nichts ist zu spät (Corona)

dNL, Sauerland, Donnerstag, 09.04.2020, 11:09 (vor 1477 Tagen) @ Sascha

Diese hingeschusterte Turbo-Gesetzgebung wird die Gerichte noch ein paar Jahre beschäftigen. Und einige Regelungen wird es bei der nächsten Pandemie so nicht mehr geben. Das ist schon viel handwerklicher Pfusch vorhanden in den aktuellen Corona-Gesetzen und Anordnungen.


Das ist auch gut so. Wir werden nach überstandener Pandemie genug Zeit haben uns wirklich ernsthaft und in Ruhe Gedanken zu machen, was in diesen Zeiten gut und was schlecht gelaufen ist, welche Maßnahmen sinnvoll und welche Schwachsinn waren. Aber aktuell gilt es erstmal möglichst viele Menschleben zu retten


Das halte ich so einfach für falsch. Auch aktuell sind die getroffenen Maßnahmen zu hinterfragen, bzw. evtl. zu justieren. Die Situation von Obdachlosen ist aktuell völlig prekär, weil nicht einmal mehr "betteln" möglich ist, aber viele Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten ihren Betrieb einstellen mussten.

Häusliche Gewalt ist ein latentes Problem, aber aktuell wirklich akut, weil es kaum noch Fluchtmöglichkeiten gibt, Kontrollmechanismen seitens der Jugendämter ausgehebelt sind und eine "Öffentlichkeit" als kleines Korrektiv auch wegfällt.

Das sind Schicksale, die im Zweifelsfall auch bis zum Tod der Betroffenen führen können, die man nicht einfach bis "nach der Pandemie" aufschieben darf.

Da gebe ich dir natürlich recht. Ich hab mich da mehr drauf bezogen, dass der Antrag ja vorsieht sämtliche Bestimmungen sofort aufzuheben, was einfach vollkommener Schwachsinn ist.

Deine Beispiele haben ja im Prinzip alles Hintergründe, wo Dinge vorher schon falsch laufen. Warum zum Teufel müssen in 2020 noch Leute auf der Straße leben? Da sollten wir als Gesamtgesellschaft eigentlich besser helfen können.
Auch die häusliche Gewalt war vermutlich in 99% der Fälle schon vorher da, wird durch die aktuellen Bestimmungen wie du sagst verstärkt. Warum wurde aber nicht vorher schon konsequenter gehandelt. Leider wird durch die aktuelle Situation halt das Versagen der handelnden Instanzen bzw. unserer Gesellschaft in diesen Fällen viel deutlicher.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 13:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln