schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer hat eben Lanz geguckt? (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 09.04.2020, 12:38 (vor 1471 Tagen) @ Lattenknaller

Wie lange kann man TUI, Lufthansa, Hotels, Restaurants, Schausteller, Zirkus, . . . über Wasser halten?


Diese Frage wird vor allem für Airbus und insbesondere Boeing interessant. Bisher lag die Nachfrage deutlich über den Produktionskapazitäten der beiden Hersteller, verbunden mit jahrelangen Wartezeiten. Sollte die Luftfahrtbranche eine ähnliche Krise erleben wie nach dem 11. September (und das wird sie wohl) werden Neubestellungen ausbleiben und bestehende Aufträge ggf. gekürzt oder storniert werden, was vor allem bei recht frischen "Upgrades" bestehender Muster (B777-9, A330neo) zu schmerzhaften Verlusten führen würde, weil dort bereits hohe Summen an Entwicklungskosten geflossen sind. Bei Boeing kommt das Desaster um die 737 MAX hinzu, denn gerade die Mittelstreckenflugzeuge B737/A320 dienen dazu, die Entwicklung von Langstreckenflugzeugen zu finanzieren. Wenn Boeing, die durch das Grounding der 737 MAX ohnehin schon ziemlich angeschlagen sind, diese Probleme nicht schleunigst in den Griff bekommen, kann es da bald ziemlich schmerzhaft werden, auch wenn sie (so denke ich) too big to fall sind.


Will jetzt keiner hören aber Airbus und Boing gehören in so einer Situation verstaatlicht oder teilverstaatlicht.
Die Situation im Flugsektor ist vorhersehbar. Es wird in den nächsten ein bis 2 Jahren einen massiven Einbruch geben. Fluglinien werden pleite gehen und Aufträge für neue Flugzeuge bleiben aus.
Gerade bei Airbus ist die Produktion in weiten Teilen eh politisch getrieben.
Und da die beiden too big to fail sind erscheint mir ein staatlicher Eingriff wahrscheinlich und notwendig.
Da kann man das auch konsequent machen.

Wobei man sagen muss, dass Boeing in den letzten Jahren so richtig Mist gebaut hat. Die 737 MAX ist das am stärksten ins Auge springende Beispiel. Aber auch bei anderen Modellen hat man die Sicherheit eklatant vernachlässigt.

Was den zivilen Flugverkehr angeht, so steht man dort deutlich schlechter da als Airbus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 18:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln