schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Balance stimmt momentan nicht (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.02.2019, 15:08 (vor 1894 Tagen) @ Johannes

Im Prinzip bedeutet es, das uns einfach das Spielglück fehlt das wir in der Hinrunde noch reichlich hatten.

Sicherlich fehlt uns hier und da auch das ‚Spielglück‘. Und vielleicht gleicht sich dieser sehr schwer zu fassende Faktor im Vergleich zur Hinrunde auch im Moment etwas aus.

Dennoch wäre es mir zu einfach, das Schwanken dieses Zufallsfaktors als einen Hauptfgrund unserer momentanen Schwächephase zu sehen.

Einer solchen Schwächephase entgeht man als Team in einer Saison grundsätzlich nicht. Es ist immer eine Frage, wann sie erfolgt und wie groß die Ausschläge nach unten sind. Mit Belastungssteuerung, Rotation, etc. kann man manches vielleicht abmildern, verhindern kann man Leistungsschwankungen letztlich nicht. Bei den absoluten Topclubs sind diese ‚Dellen‘ meist relativ gering, dafür sind deren Kader auch viel zu gut auch in der Breite. Doch auch diese Teams kann es arg erwischen, zumindest für deren Verhältnisse und Ansprüche. Real oder Bayern sind da in dieser Saison rBeispiele, auch wenn hier strukturelle Kaderprobleme wahrscheinlich im Vordergrund stehen.

Strukturelle Probleme haben wir auch im Kader, wenn auch nicht das Thema ‚verpasster Kaderumbruch‘ im Vordergrund steht. Diesen Umbruch haben wir in Teilen ja bereits vor der Saison vollzogen. Aber halt in Teilen. Es fehlen nach wie vor in einigen Mannschaftsteilen passende Spieler, und sei es auch ‚nur‘ als Backups. Und die Clubverantwortlichen wissen dies und haben es auch von Beginn an so kommuniziert. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir uns erst in der ersten Saison unter einem neuen Trainer nach 2 wenig erbaulichen Spielzeiten mit sehr vielen Problemen (vom Pokalsieg abgesehen) befinden. Und nicht nur der Trainer ist neu gekommen, auch diverse Spieler, die von Saisonbegin an nicht aus unserer ‚ersten Elf‘ wegzudenken waren. Nur benötigen diese Spieler auch Pausen, die sie kaum oder gar nicht erhalten haben, weil sie für die Statik des Teams unbedingt notwendig waren und sind.

Hinzu kommt, dass spätestens die Niederlage in Düsseldorf gezeigt hat, dass wir uns besser dagegen absichern müssen, ausgekontert zu werden. Seit diesem Spiel sind wir, wenn wir in der Offensive sind, immer mit mehr Spielern hinter dem Ball, als es vor dem Spiel bei der Fortuna der Fall war. Trotz dieser Erhöhung der Kompaktheit (auch gegen ‚mauernde’ Teams aus dem Tabellenkeller) kommt es durch individuelle Fehler insbesondere junger Spieler zu Gegentoren. Und diese Konterabsicherung führt auch dazu, dass wir in der Offensive weniger Druck ausüben (können). Es ist daher für mich folgerichtig, dass wir aktuell auf der einen Seite keine Spiele mehr gewinnen, sie andererseits aber auch nicht gewinnen. Insbesondere wenn ein Ausfall von Reus zu einen Manko in der Bespielung des Zehnerraumes und dem direkt dahinter führt. Das Pokalspiel gegen Werder endete Remis und wurde erst im Elfmeterschießen entschieden. Für mich war auch das Spiel bei den Spurs eigentlich ein typisches 0:0-Spiel, was dann leider in der zweiten Halbzeit durch gravierende und nicht erzwungene individuelle Fehler unsererseits verloren ging.

Ob die Rückkehr von Reus sowie Piszczek (der nicht nur für die defensive Stabilität, sondern auch und gerade für den Druck nach vorne über seine Seite wichtig ist) und Akanji (der ebenfalls sowohl für die defensive Stabilität, aber insbesondere auch für Spieleröffnung und -kontrolle wichtig ist) die Wende zum Besseren bringen wird, bleibt abzuwarten. Ich hoffe es sehr.

Diese Dinge sind jetzt keine Neuheiten, sollten aber mMn immer bei der Bewertung der einzelnen Spiele im Hinterkopf sein.

Als Tabellenführer beim Tabellenletzten 0:0 zu spielen ist immer blamabel, kann aber immer auch passieren. Gerade in der momentanen Verfassung unserer Mannschaft. Kein Grund, an Kritik zu sparen. Aber auch kein Grund, den Stab zu brechen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 14:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln