schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kein Support ist auch keine Lösung (BVB)

Gargamel09, Dienstag, 19.02.2019, 14:46 (vor 1894 Tagen) @ dan

Warum wird eigentlich bei so einem wichtigem Spiel kein Support angeboten?

Was ist wichtiger? Boykott eines Montagsspiels oder die Meisterschaft?
Hat mich schon ziemlich geärgert, dass da vom Auswärtsblock 0,0 kam.


Sorry, aber was erwartest du denn? Dass man sich freut, wenn der Vorsprung verspielt wird? In erster Linie liegt es immer noch an der Mannschaft, dass der Funken überspringt. Dass bei einem Gegurke wie gestern die Leute nicht gerade vor lauter Euphorie durchdrehen, ist doch mehr als verständlich. Der gesamte Verein befindet sich momentan in einer Art Schockstarre. Wenn wieder soetwas wie Stimmung aufkommen soll, muss die Mannschaft liefern.


Das hat dann was von Opernpublikum. Oder man kann der verunsicherten Mannschaft auch die Hand reichen und ihr zeigen "Wir stehen hinter euch".
Genau dies hat uns in schweren Zeiten ausgezeichnet und stark gemacht. Ob in der Krisensaison unter Klopp, vor der Kloppära in den 2000ern oder noch weiter zurück. (Dagegen ist die aktuelle Phase natürlich Kindergeburtstag)

Und verdient hätte es die aktuelle Mannschaft allemal nach der bisherigen Saison. Siegeswillen hat sie, das hat sie schon mehrmals gezeigt, aber derzeit kann sie einfach nicht besser.


Klopp Zeiten dienen nicht zum Vergleich. Klopp steht über allen, da kann kommen wer will. Der hat den gesamten Verein inkl. Fans mit auf die Reise genommen, da gab es eine andere Beziehung zur Mannschaft. Das sah man u.a. darin, dass selbst PLatz 15, 16, 17 und 18 noch keine großen Tumulte und Verwerfungen auslöste.
Im ersten Jahr unter Tuchel spielte die Mannschaft erfolgreich, aber von den Sitzen hat sie niemanden gerissen, weil sie von den Fans völlig abgekoppelt wurde. Letztes Jahr gab es den Bruch zwischen Fans und Mannschaft, obwohl wir das gesteckte Saisonziel erreicht haben.
Das muss sich erst wieder entwickeln, passiert nicht automatisch dadurch, dass die Mannschaft zu Spielbeginn die Fans grüßt (was die Blauen schon seit langer Zeit zelebrieren), oder hier und da mal ein öffentliches Training eingebaut wird.

Es gab aber auch mal eine Zeit vor Klopp und auch da gab es Phasen, in denen man näher gerückt ist. Und das weder weil derjenige Trainer die Fans mit auf eine Reise mitgenommen hat, noch weil die damalige Mannschaft vorher die Sterne vom Himmel gespielt hat.

Und, ja es muss sich auch entwickeln. Aber wie soll es sich entwickeln, wenn die Mannschaft derzeit nicht kann und die Fans nicht bereit sind, einen Schritt auf die Mannschaft zuzugehen? Die Mannschaft hat diese Saison schon einige Male Siegermentalität bewiesen, ist aus Rückständen wiedergekommen und hat gesiegt (von Winken und öffentlichen Trainings war hier übrigens nirgends die Rede). Nur steht sie derzeit auf wackligen Füßen. Es fehlen Führungsspieler, auf dem Platz steht die zigste unterschiedliche Formation, Spieler, auf die vor einigen Wochen keinen Pfennig gesetzt wurde und völlig verunsichert sind, sollen jetzt die Kohlen mit aus dem Feuer holen (Wolf, Philipp). Da kann man dann als Fan auch mal aufhören bockig zu sein, weil der Punktevorsprung fast verspielt wurde und den Spielern unter die Arme greifen. Vielleicht danken sie es ja mit der Meisterschaft.

Und wie stellst Du Dir es vor? Sollen die Fans ein Spalier bilden, am Trainingsgelände warten, Schlachtrufe anstimmen die aufrührend und nicht einschläfernd wirken? Ich kann mir nur ein Szenario vorstellen, wie man der Mannschaft wieder Leben einhaucht, wenn das Stadion am Sonntag so explodiert, wie vor einem Jahr gegen Bayer04. Nur sprang in diesem Spiel der Funke vom Platz auf die Ränge über, andersrum ist im Tempel seit Ewigkeiten fast ausgeschlossen und das wäre angebracht!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln