schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Wissenschaft prognostiziert ein 1:1 (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.02.2019, 13:10 (vor 1894 Tagen) @ virz3


Am Wochenende wird eine Trendwende eingeleitet und wir schlagen Leverkusen!

Also, die Wissenschaft kommt zu einer anderen Prognose. Es wird ein Unentschieden. Genauer gesagt ein 1:1.

Davon geht jedenfalls Prof. Andreas Heuer aus, Professor für Physik und Lehrstuhlinhaber für „Theorie komplexer Systeme“ an der Universität Münster. Da er auch Fußballfan ist, wendet er seine Computersimulationen auch auf Fußballstatistiken an, um zu Spielprognosen zu gelangen. Das hat er nun an der hiesigen Uni in einem gut besuchten Gastvortrag (‚Der perfekte Tipp - Wissenschaft unD Fußball‘) vorgestellt, was sogar in der regionalen Tageszeitung Aufmerksamkeit fand.

Interessant fand ich, wie Heuer aufzeigte, dass es zwar einerseits Spielstatistiken gebe, die mittels neuester Computertechnologie automatisiert gesammelt werden könnten, andererseits müsse vieles nach wie vor durch Menschen überprüft und entschieden/bewertet werden, weil der Computer bestimmte Dinge nicht erfassen kann. Als Bespiel nannte er Zweikämpfe um den Ballbesitz. Kämpfen zwei oder mehrere Spieler auf engstem Raum um den Ball, könnten Computerprogramme dies oft nicht mehr erfassen. Es muss dann ein Mensch den Ausgang dieses Zweikampfes feststellen. Auch sei die Torstatistik im Fußball für die Eruierung der Leistungsstärke eines Teams nicht aussagekräftig genug, weil im Fußball im Gegensatz zu anderen Sportarten zu wenig Tore fielen und der Zeitraum einer Saison zu kurz sei.

Nach Heuers Aussage seien übrigens nur 20% eines Fußballspiels mit wissenschaftlichen Methoden vollständig zu analysieren. Zu 80% (!) sei der Ausgang eines Spiels weitgehend vom Zufall bestimmt. Die Faustregel, wonach das stärker einzuschätzende Team auch gewinne, träfe zwar häufig zu, aber oft genug sei dies eben nicht der Fall. Mangelnde Ausnutzung von Torchancen oder (grobe) Schiedsrichterfehlentscheidungen könnten auch die sorgfältigste Prognose konterkarieren. Letztlich gehe es immer um Wahrscheinlichkeiten, die sein Rechenmodell liefere.

Und für das Match BVB vs Leverkusen sei eben die Wahrscheinlichkeit eines Remis am höchsten uns dabei ein 1:1 am wahrscheinlichsten.

Dann wollen wir einmal hoffen, dass der Zufall am nächsten Sonntag eher unser Verbündeter sein wird, der Referee keine torrelevanten Fehlentscheidungen trifft, wir unseres Torchancen besser nutzen und einmal mehr einnetzen als die Leverkusener... ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 08:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln