schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Da enpfehle ich dir einem Sammer zuzuhören! (BVB)

bobschulz, MS, Dienstag, 19.02.2019, 08:14 (vor 1907 Tagen) @ CHS

Aber es klingt so, dass es gestern ein Spiel war, wo man einen großen robusten Mittelstürmer hätte gebrauchen können. Denn gegen mauernde Gegner ist dann doch wohl das Stilmittel hohe Flanke angebracht, einfach auch um variabler spielen zu können. Nürnberg war jetzt der erste Gegner dieser Art. Zu hause wird es noch ein paar Teams geben, z.B. Mainz, Düsseldorf.


Dortmunds Spielweise ist eine andere. Diese Spielweise, egal wie ein Gegner spielt, setzt auf Passsicherheit und Positionstreue. Daran hakt das Dortmunder Spiel. Übrigens sagte Sammer gestern etwas interessantes zum zweiten Stürmer. In den letzten 10 Minuten wäre es sicherlich manchmal vorteilhaft, einen starken Kopfballspieler vorne zu haben, aber das muss nicht unbedingt ein Stürmer sein.

Wenn es mit der Meisterschaft nicht klappen sollte (und davon gehe ich seit gestern aus), dann ist für mich ein Faktor der fehlende zweite (große, robuste) Mittelstürmer. Und irgendwo hätte man einen in der Winterpause finden können (man hat ja schließlich am andreren Ende der Welt auch wieder einen IV gefunden). Ich habe ein wenig den Verdacht, dass Favre so einen Spieler gar nicht wollte, was ,wie gesagt, meiner Meinung nach ein Fehler ist. Man gewinnt den "Krieg" nicht nur mit Zwergen im Sturm


Jedes mal der Kinderkram mit dem Innenverteidiger aus Argentinien. Genau vor einem Jahr hat man das gleiche gemacht mit einem Innenverteidiger aus der Schweiz. Jeweils ein Vorgriff für die neue Saison. Wenn wir nicht Meister werden, liegt das nicht an den fehlenden Spieler X oder Y, sondern einfach daran, dass wir unsere PS in der Rückrunde nicht so eingesetzt haben wie in der Hinrunde. Übrigens, noch haben wir drei Punkte Vorsprung. Nur sollte man langsam wieder in die Gänge kommen.

Gruß

CHS

Halte Flanken auch für eine Notlösung, wobei halt beide Wortteile des Kompositums wichtig sind. In der Not sonst nicht zu treffen eine selten zu nutzende Alternative.
Favres Spielansatz basiert auf präzisen Pässen um in den Abschlussbereich zu kommen, die aber derzeit nicht gespielt werden.
Daher sollte irgendwann im Spiel auch mal ein anderer Ansatz kurzzeitig eingefügt werden, etwa Schüsse aus der zweiten Reihe. Denn unsere Spieler am 16er müssen gar nicht ernsthaft angegriffen werden, da sie ja eh nicht zum Abschluss kommen wollen. MMn könnten 2-3 Schüsse pro Spiel dazu führen, dass nicht nur die Anspielstationen bewacht werden müssen und sich dann evtl für diese Zielspieler auch wieder etwas mehr Freiraum ergibt, wenn die Verteidiger nicht nur den Weg nach außen verteidigen müssen sondern auch das eigene Tor.
Basis für egal welches System bleibt aber die Passgenauigkeit, die derzeit einfach abgeht. Und da beginnt der Teufelskreis: Diese hängt vom Selbstvertrauen ab - und das geht derzeit runter - und von der Eingespieltheit und natürlich fehlt die bei immer neu zusammengewürfelten Aufstellungen. Ein bisschen mehr personelle Konstanz wäre ein Traum.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 19:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln