schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unser Kapitän Marcel... (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.04.2018, 22:52 (vor 2165 Tagen) @ Ravenga

Aus dem Interview von schwatzgelb.de mit Constantin Eckner von spielverlagerung.de (03.01.2018):

schwatzgelb.de: Constantin Eckner wird im Januar in Personalunion neuer Trainer und Sportdirektor von Borussia Dortmund. Welchen Fußball würdest du mit dem zur Verfügung stehenden Kader spielen lassen und auf welchen Positionen siehst du den größten Nachholbedarf? Welche Spieler könnten konkret für den BVB interessant sein?

Eckner: [...] Nachholbedarf sehe ich in der Innen- und Rechtsverteidigung sowie im Sturmzentrum.

Aber dann haben der Typ von Spielverlagerung, Trainergott Tuchel, Trainerniete Klopp und all die anderen eben keine Ahnung und sie sehen alle nicht, dass Schmelzer nicht mal drittligatauglich ist. ¯\_(ツ)_/¯

Nun liegen die Jungs von spielverlagerung.de auch nicht immer richtig. Ihre Analysen sind z.T. wirklich gut, mitunter sogar ausgezeichnet. Mit ihren Prognosen allerdings liegen sie sehr häufig daneben. Constantin Eckner lag nicht falsch, wenn er in der Innenverteidigung und im Sturmzentrum Nachholbedarf sah. Dort hat die Clubführung ja auch gehandelt. Was die Rechtsverteidigung anbelangt galt dies mMn nur eingeschränkt. Piszczek ist erkennbar nicht mehr auf dem Niveau früherer Tage, aber hier ging es wohl eher um einen adäquaten Ersatz für ihn. Das auch bereits zur Winterpause klar erkennbare Kernproblem des Kaders liegt allerdings im zentralen/defensiven Mittelfeld. Hier wären es nicht nur meiner Meinung nach 2 neue Spieler, die benötigt werden.

Nicht falsch verstehen, ich maße mir nicht an, den Jungs von spielverlagerung.de auf ihrem ureigensten Feld überlegen zu sein. Doch wenn man sich ein wenig intensiver gerade mit dem Thema Taktik auseinandersetzt, kommt man recht schnell zu der Erkenntnis, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt.

Was Schmelzer anbelangt, so gehöre ich nicht zu denjenigen, die ihn als den Kern des Übels identifizieren. Wo wir bei spielverlagerung.de waren: Martin Rafelt hat den Spieler Schmelzer (neben anderen) in seinem Buch ‚Vollgasfußball‘ ausgezeichnet analysiert und beschrieben. Treffender geht es mMn nicht. Abhängig von der Art und Weise, wie er in das Mannschaftsspiel eingebunden wird und welche individuellen Fähigkeiten erwartet werde, kann er entweder äußerst hilfreich 7nd wertvoll oder ein Risiko für die Mannschaft sein. Letzteres ist er auch unter Stöger sicher nicht, auch wenn ihm heute dieser dumme Stockfehler unterlaufen ist. Dennoch muss man diese entstandene Situation besser lösen, da haben andere Mitspieler nicht richtig reagiert und agiert.

Gefreut hätte ich mich, wenn Beste im Saisonverlauf mal eine Chance bekommen hätte. In der Vorbereitung hat er durchaus passabel gespielt. Aber als Außenstehender kann man natürlich die tatsächliche Leistungsfähigkeit unter ernsthaften Bedungungen nicht einschätzen. Aber genauso wie auf der RAV-Position, werden wir auch auf der linken Abwehrseite eine Nachfolgelösung haben müssen. Schmelzer wie Piszczek fallen immer öfter verletzungsbrdingt aus und haben bei allem Respekt ihren Zenit überschritten. Toljan hat sich noch nicht als wirkliche Alternative gezeigt und ob er es werden kann, ist fraglich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1212336 Einträge in 13503 Threads, 13737 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.03.2024, 12:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln