schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ÖPNV ohne Klimaanlagen... (Sonstiges)

majae, Muc, Sonntag, 28.06.2026, 12:04 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 6 Min.) @ Frankonius

Die neu bestellten U-Bahnen in Dortmund kommen wohl auch ohne Klimaanlage und setzen auf passive Methoden, wie eine bessere Dämmung. Mit Klima wäre jeder Wagon etwa eine Tonne schwerer, das ist dann am Ende eine Abwägungssache. Könnte sich aber natürlich auch in ein paar Jahren als Fehler herausstellen.
In München sind die Busse ebenfalls nicht klimatisiert, das macht die Fahrten extrem unangenehm, weil sich die Busse in der Sonne auch ordentlich aufheizen. Ohne Fächer/mini-ventilator hält man es kaum länger als 5min aus.
Man kann wirklich nur hoffen, dass solche Hitzewellen nicht länger als wenige Wochen dauern. Wenn das irgendwann den ganzen Sommer größtenteils weit jenseits der 30 grad hat, bekommen wir echte Probleme.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1587157 Einträge in 17028 Threads, 14399 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.06.2026, 17:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln