schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Soziale Unterschiede / Wohnsituation (Sonstiges)

Meister Glanz, Samstag, 27.06.2026, 23:22 (vor 19 Stunden, 4 Minuten) @ Pfostentreffer

Ob man unter diesen Temperaturen leidet oder solche heißen Tage sogar genießt, ist eben extrem von der eigenen Wohnsituation abhängig.


Das ist richtig.
Und logischerweise ist es auch richtig, dass Menschen mit geringerem Einkommen bzw. Vermögen in wohl allen Lebensbereichen eher Probleme mit etwas haben als wohlhabendere Menschen.

In der Stadt habe ich automatisch mehr Probleme mit der Hitze, da es eben deutlich größere Anteile versiegelter Flächen gibt.
Das Penthouse vom Lukas Podolski dürfte trotz Klimaanlage in diesen Tagen allerdings deutlich unangenehmer bewohnbar sein als die heruntergekommene Mietwohnung neben dem Königsforst.


Ist aber auch eine bewusste Entscheidung, in einer Großstadt im Altbau zu hohen Mietpreisen zu leben.


Für dich vielleicht.

Für viele andere aber nicht. Kinder die in der Stadt geboren wurden oder deren Eltern beruflich in die Stadt gezogen sind haben sich nicht bewusst dafür entschieden. Oder Menschen, die nur dort adäquate medizinische Versorgung bekommen. Oder Flüchtlinge, die der Stadt zugewiesen wurden. Oder Familien, die nur in der Stadt arbeit gefunden haben. Oder Queere Menschen, die oft auf dem Land nicht frei leben können. Oder oder oder.


Mmh, ich habe nicht das Gefühl, dass mir ländlicher irgendwas fehlt.

Again, es geht nicht um Dich, keine Ahnung was das mit deinem Gefühl zu tun hat.

<Der nächste Discounter ist 5 km entfernt (kann in der Großstadt auch vorkommen). Es gibt fußläufig Hausarzt, Apotheke, Kindergarten, Tankstelle, Kfz Werkstatt, Pizzeria, Imbissbude, Friseur und Bäckereien.

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Du hast oben geschrieben, es ist eine bewusste Entscheidung in die Stadt zu ziehen. Ich habe dir belegt, dass das für dich der Fall sein mag, für viele andere aber eben nicht. Keine Ahnung, was das damit zu tun hat, dass es in deiner Nähe eine Imbissbude oder einen Friseur gibt. Deswegen ist es für Kinder, die in der Stadt geboren werden, trotzdem keine freie Entscheidung da jetzt zu leben

<Immobilen aber sind spottbillig.

In den letzten 25 Jahren haben sich Immobilienpreise in Deutschland vervielfacht und historisch einmalige Zuwächse erfahren. Und für die 47% der Haushalte in unserem Land, die am Ende eines jeden Monats 0 Euro oder weniger auf dem Konto haben, dürften 6stellige Beträge alles andere als "spottbillig"sein.


<Mieten für 5€ pro qm oder 2.000€ pro qm für den Kauf sind möglich.

2000 € pro qm sind für die Hälft der deutschen Haushalte nicht mal im Ansatz leistbar.


<Ich habe hier auch noch keine Nazis rumlaufen sehen.
Ok. Again, absolut nicht im Ansatz eine Ahnung, was das mit dem Thema zu tun haben soll.

Aber auch dazu gratuliere ich dir. Gibt nicht mehr viele Orte in D, von denen man das behaupten kann.


<Zudem ist es in der Großstadt häufig sogar schwieriger Arbeit zu finden. Die Arbeitslosenquote ist in Dortmund doppelt so hoch wie im Durchschnitt.

Erstens bedeutet eine doppelt so hihe ALQ nicht unbedingt, dass es schwieriger ist Arbeit zu finden. Zweitens entkäftet das exakt 0 meiner Beispiele oben.


Man muss natürlich vorher schauen, was es gibt.

Da lebe ich lieber ländlicher in nem riesigen EFH mit großem Grundstück, wobei es im 1.OG ebenfalls zu warm ist.


Klar, wer würde nicht lieber in einem riesigen EFH mit grossem Grundstück leben als in einer kleinen Bude umgeben von Beton, besonders in Zeiten des Klimakollaps. Leider haben eben nicht alle soviel Glück wie du.

<Eine Klimaanlage wird die nächste Investition sein.
Da gratuliere ich herzlich. Für viele Mieter in den deutlich heisseren Städten (im Vergleich zum
Land) ein absolutes Traumszenario).


Mobile Klimaanlagen eignen sich auch als Mieter.

Puh. Na dann. Und eine dieser mobilen KA meintest du, als du sagtest, darin willst Du investieren?

Und das ist so natürlich kompletter Quatsch. Für die eine Art benötigt man einen Balkon, den viele Mieter nicht haben. Die andere (meist) genehmigungsfreie Art hat idR 60 Dezibel. Ein grosses Vergnügen.

Du siehst also, so leicht wie du dir das offensichtlich vorstellst ist es leider nicht.

Sollen wir jetzt eine runde Mitleid haben, für Menschen, die in einer Altbauwohnung in der Großstadt leben? Denn um genau die ging es und nicht um Familien im Brennpunktvierteln. Also sind deine Argumente auch ziemlich für den Allerwertesten.
Wirklich jeder, der sich eine Altbauwohnung in der Großstadt leisten kann, kann auch aufs Land ziehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1586922 Einträge in 17024 Threads, 14398 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.06.2026, 18:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln