schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erste Züge rollen wieder (Sonstiges)

Habakuk, OWL, Mittwoch, 24.06.2026, 08:55 (vor 4 Tagen) @ Ulrich

Angeblich ein fehlerhaftes Update:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/deutsche-bahn-stoerung-zugfunk-100.html

"Nach rbb-Informationen gehen Sicherheitsbehörden momentan nicht von Sabotage aus. Vielmehr wird derzeit ein fehlerhaftes Update der Deutschen Bahn als Ursache vermutet."


Autsch!

Ich frage mich sowieso, ob viele Probleme der Bahn nicht im IT-Bereich liegen. Mit modernen Hochleistungsrechnern und KI muss es doch inzwischen möglich sein, Fahrpläne so vorauszuplanen, dass Verspätungen im täglichen Ablauf minimiert werden können. Und bei Störungen sollte man kurzfristig neu koordinieren können, insbesondere auch, um den Reisenden Änderungen mitzuteilen und Alternativen anzubieten. Oder erwarte ich da zu viel von den technischen Möglichkeiten?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1586922 Einträge in 17024 Threads, 14398 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.06.2026, 18:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln