schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hamburger Innensenator (SPD) ordnet Hausdurchsuchung wegen Beleidigung an (Politik)

Zico80, Donnerstag, 09.09.2021, 09:31 (vor 981 Tagen) @ TerraP

Studie nicht angeschaut.

Nicht überraschend, aber schade, das macht das diskutieren natürlich schwieriger. Vermutlich hättest Du Dir den Rest Deines Textes sparen können, wenn Du es gelesen hättest. Naja, Polarisierung und vor allem die Entmenschlichung, die Du ansprichst, wird eben systematisch und nahezu ausschliesslich von der rechten Seite des politischen Spektrums gefördert und betrieben. Sagt nicht nur diese Studie, sondern so ziemlich alle.

Hier geht es ja nicht um links und rechts, es sei denn, man legt es darauf an, die ganze Welt durch dieses Schema zu sehen.


Der Diskurs ist vor allem mal: polarisiert und oft entmenschlichend. Und das geht mit bestimmten politischen Einstellungen leichter zusammen als mit anderen. Aber diese Einstellungen sind sicher nicht alle klassisch rechts.


Das habe ich auch nicht behauptet (Obwohl es sicher diskutabel wäre, vor allem bei dem Punkt "Entmenschlichung"). Aber faktisch kommt ein überwiegender Teil des Online Hasses nun mal von Rechten. Systematisch von rechten Politikern geschürt. Ob Dir das passt oder nicht.


Unsere lieben Impfverweigerer werden ja auch ständig von vermeintlich Aufgeklärten mit Schimpfwörtern überzogen - Schwurbler, Covidiot, Dulli - die in einem zivilisierten Diskurs nix zu suchen haben, nichts zur Sache beitragen und die jemand, der sich für irgendwem überlegen hält, auch nicht nutzen sollte.

Und diese Art des Diskurses ist selbstverständlich ein gesamtgesellschaftliches Problem. Also ein Problem für die Gesellschaft insgesamt. Natürlich kein Problem, zu dem alle gleichermaßen beitragen. Ich zum Beispiel beschimpfe weder Tennisspielerinnen noch Politiker noch Impfverweigerer. Meistens noch nicht mal Schalker.

Guter Punkt, natürlich ist es ein Problem für die gesamte Gesellschaft, damit könntest Du nicht richtiger liegen. Aber nicht "gesamtgesellschaftlich" verursacht, sondern nahezu ausschliesslich von den Rechten, was natürlich nicht bedeutet, das alle Rechten so handeln. Trotzdem kommt ein Grossteil des Hasses von der rechten Seite des politischen Spektrums. International kann man noch die konservativen Teile der Religionsgemeinschaften dazu nehmen (oft auch in Allianz wie in den USA oder Brasilien), die verbreiten ebenfalls Hass in Kübeln. Obwohl es das bei uns natürlich auch gibt, man muss sich nur mal Pastor Olaf Latzel in Bremen anschauen (übrigens guter Kumpel von Volker Kauder)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1250100 Einträge in 13803 Threads, 13911 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.05.2024, 11:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln