schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Barbara Ruscher: Lastenräder (Politik)

Blarry, Essen, Donnerstag, 02.09.2021, 10:21 (vor 989 Tagen) @ donotrobme
bearbeitet von Blarry, Donnerstag, 02.09.2021, 10:30

Die Straße verschleißt weniger, wenn anstatt schweren autos leichtere fahrzeuge bewegt werden - Folge: Die Straße muss seltener saniert werden - mindestens weniger Baustellen und ggf. weniger Steuernbedarf für die Stadtkasse

Autos tragen im Endeffekt null zum Verschleiß einer Straße bei. Die Belastung des Straßenbelags nimmt mit der vierten Potenz der Fahrzeugmasse, oder genauer: der Achslast zu. Heißt: ein LKW mit der zehnfachen Achslast eines PKW bewirkt eine um den Faktor 10.000 höhere Belastung. PKW sind in dem Bereich kein Faktor. Straßen werden für Belastung durch LKW, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und Panzer gebaut.

Aus den beiden Gründen sollte man sich überlegen auf Lastenräder umzustellen, wann immer es geht.

Der eigentlich wahre Grund ist, typisch für das B90 der Neuzeit, neoliberaler Nonsens mit grünem Anstrich. Lastenräder sind die Zukunfts"technologie" für Firmen wie Uber, Amazon, Gorillas und die ganzen anderen Nahbereichslogistiker, die gerade aus dem Boden sprießen wie Fliegenpilze. Die haben nämlich eingesehen, dass die feuchten Zukunftsträume von autonomen Drohnen und selbstfahrenden Transportern und Roboterbutlern noch ein Weilchen auf sich warten lassen, weil man noch nicht so weit ist, die Magie zu beherrschen, die man braucht, damit das alles so funktioniert. Ergo braucht es Ersatz, und billiger als prekär beschäftigte Laufburschen wird es nicht. Der Arbeitssklave ist die größte technologische Errungenschaft des 21. Jahrhunderts. So poetisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1250100 Einträge in 13803 Threads, 13911 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.05.2024, 05:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln