schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grüne und RRG (Politik)

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 07.09.2021, 11:49 (vor 983 Tagen) @ Taifun

Wenn die Grünen mit der FDP in eine Regierung gehen, dann wird die grüne Basis revoltieren. Passt einfach überhaupt nicht zusammen.

Da kennst du die Grünen aber schlecht. Die Grünen sind der FDP inhaltlich deutlich näher als der SPD oder der Union. Sie unterscheiden sich nur in einem wirklich elementaren Punkt: die FDP will den Markt sich selbst regulieren lassen, während die Grünen der Ansicht sind, dass man aktiv in den Markt eingreifen muss. Ansonsten sind sich Grüne und FDP in allen anderen Politikfeldern nicht fern. Die Grünen sind im Kern eine liberale Partei.

Liberalismus bedeutet nicht nur Wirtschaftsliberalismus wie ihn die FDP betreibt, seit sie in den 1980ern ihren sozialliberalen Flügel amputiert hat. Der Liberalismus der Grünen zeigt sich insbesondere in ihrer zuweilen nervigen Penetranz mit der sie für Gleichberechtigung aller Menschen einstehen. Ein absoluter liberaler Grundwert. Es ist der Kern des Liberalismus. Deren ganzen LGBTQIA+-Engagement, die ganze "Refugees Welcome"-Politik, die ewigen Diskussionen um Quoten und vieles mehr, sind Ausdruck von Liberalismus.

Keine Ahnung wieso man denen immer Sozialismus unterstellt. Sozialismus ist zwar aus der politischen Theorie des Liberalismus entstanden und hat daher natürlich viele Wesensverwandtschaften, aber den Grünen fehlt der komplette Part der Infragestellung unseres Wirtschaftssystems. Sozialisten wollen den Kapitalismus abschaffen, Liberale betrachten ihn als Werkzeug.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1249446 Einträge in 13797 Threads, 13901 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.05.2024, 04:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln