schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU Zukunftsteam (Politik)

Ulrich, Samstag, 04.09.2021, 10:34 (vor 987 Tagen) @ Problembaer

Das Problem bei Scholz ist aber, dass er wie eine Marionette von Esken, Kühnert und den anderen Linken gesteuert wird sobald die Wahl entschieden ist.

Das wiederum wirkt fast schon pathologisch. "Kevin befiehl, wir folgen Dir!"?

Aber demokratische Parteien funktionieren nicht nach dem Führerprinzip. Kühnert hat sehr geschickt eine Stimmung ausgenutzt, die er teils selbst geschürt hat. In der SPD gab es eine sehr starke Stimmung gegen die Große Koalition. Viele Mitglieder hatten den Eindruck, dass die SPD im Kabinett die Sacharbeit leistete, die Union aber weil sie die Kanzlerin stellt die Zustimmung dafür erntete. Gleichzeitig war man in die Kabinettsdisziplin eingebunden und konnte Minister wie Scheuer, Seehofer, Spahn oder Klöckner nicht kritisieren.

Kühnert ist mit Parolen wie "An Nikolaus ist GroKo aus!" auf Stimmenfang gegangen. Nach Nikolaus war dann Kühnert stellvertretender Parteivorsitzender und die SPD noch immer in der Großen Koalition. Das haben ihm vor allem die Jusos sehr übel genommen. Er hat seine Machtbasis innerhalb der SPD weitgehend verloren. Das kann man auch daran erkennen, dass er in Berlin nur auf Platz 3 der Landesliste steht, der abgehalfterte Regierende Müller steht auf Platz 3. Aktuell ist es alles andere als sicher, ob Kühnert überhaupt in den Bundestag einziehen wird.

Auch Saskia Esken musste zu dem Zeitpunkt, an dem sie ihren Hut in den Ring warf damit rechnen, sonst den Wiedereinzug in den Bundestag zu verpassen. Ihre Wahl zur Vorsitzenden war dem Zufall und der damaligen Stimmung geschuldet. Norbert Walter-Borjans ist der deutlich kompetentere Teil des Duos. Aber als Kölner deutlich weiter weg von der Parteizentrale.


RRG nach Corona wäre eine Katastrophe für die Zukunft unseres Landes

Wieso so bescheiden? Der Untergang des Abendlandes. Mindestens.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1250100 Einträge in 13803 Threads, 13911 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.05.2024, 08:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln