schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Niedersachsen kippt Masken- und Testpflicht im Einzelhandel bei stabilen Inzidenzen unter 50/35 (Corona)

markus, Donnerstag, 20.05.2021, 23:01 (vor 1073 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von markus, Donnerstag, 20.05.2021, 23:11


Bei den Tests steht mittlerweile die Infrastruktur.


Was aber nun wirklich ein äußerst schlechtes Argument ist.


Ein ausgesprochen seltsame Diskussionsverhalten von Dir.

Warst nicht Du es, der die Tests so vehement gefordert hat?

Verglichen mit den Werten, die wir im letzten Jahr über viele Monate hatten, ist eine Inzidenz von 35 noch recht hoch. Und je höher die Rate der Geimpften wird, um so kleiner wird die Bevölkerungsgruppe, in denen sich das Infektionsgeschehen primär abspielt.

Vor allem hat das nach hinten raus ganz massive Auswirkungen. Aus den niedrigen Inzidenzen von unter 3 im Sommer sind in der Spitze fast 200 während der zweiten Welle geworden. Man kann sagen, dass eine einzelne Infektion, die man im Sommer zusätzlich verhindert, später hunderte weitere Infektionen vermeidet. Was ist also einfacher? Im Sommer eine einzelne Infektion zusätzlich zu verhindern, oder im Winter hunderte Folgeinfektionen wieder einfangen zu wollen? Es wird immer wieder der Zinseszinseffekt vergessen. Deshalb gibt es einige Experten, die meinen, dass man im Frühjahr 2020 zwei Wochen zu früh geöffnet hat. Man hat zu viele Infektionsketten bestehen lassen, die dann mit Zinseszins später richtig reingehauen haben. Die seit sieben Monaten bestehenden Schließungen für einige Branchen sind das Resultat der Infektionsketten, die im Sommer bestehen blieben.

Im Sommer ist es relativ einfach den R-Wert unter 1 zu drücken. Das geht mit wenigen Einschränkungen. Das sollte man nutzen um nicht später eine böse Überraschung zu erleben. Das Wetter wird für die nächsten vier Monate helfen, ehe es wieder in die kältere Jahreszeit geht. Die Zeit sollte man nutzen. Tests sind zwar unangenehm, dauern aber nur wenige Sekunden. Masken sind zwar lästig, tun aber nicht weh. Wenn wir allein damit jetzt konstant über den Sommer einen R-Wert von deutlich unter 1 haben, erspart uns das viele weitere Infektionsketten.

Es haben so viele Leute eine Teststrategie gefordert. Jetzt haben wir eine, die offenbar gut wirkt und die ersten Politiker wollen sie schon wieder abschaffen. Es gibt seit einem Jahr zwei Dinge, die nicht wirklich begriffen werden. Das Präventionsparadox und den Zinseszins.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 12:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln