schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommt die 4. Welle? Indische Vari. um 50% ansteckender? (Corona)

markus, Mittwoch, 19.05.2021, 18:17 (vor 1074 Tagen) @ Taifun

Ihr seid gereizt. Ich bin nur noch genervt. Jeden Monat kommt wieder jemand um die Ecke und erhöht wieder die Zahlen für das nächste Szenario. Ich fühle mich nur noch veralbert. Neue Mutante taucht auf und es werden neue Höchststände für die nächste Zeit verkündet.

Es gibt aber keinen Grund genervt zu sein. Im Moment haben wir stark rückläufige Zahlen von um die 30% die Woche. Lauterbach sagt, dass der Sommer gut wird. Es ist trotzdem wichtig, dass sich die Experten auch auf die Mutanten vorbereiten. Die britische Variante soll einen Basis R-Wert von 4 haben, die indische Variante soll ansteckender sein. Eine um 50% höhere Ansteckungsrate würde dann einen Basis R-Wert von 6 entsprechen. Und darauf beziehen sich dann die erforderlichen Impfquoten. Insofern wird der Sommer gut. Aber wir sind noch nicht durch. Um im Herbst eine erneute Eskalation zu vermeiden, muss man sich inhaltlich damit befassen.


Wenn Spahn, Merkel oder Wieler sagen, dass wir vor einer übelen neuen Welle stehen, dann glaube ich das.

Ich hatte das so verstanden, dass du die gesamte Politik meinst. Wenn es die nur um Lauterbach geht, tut man ihm häufig unrecht. Uns wäre viel erspart geblieben, wenn er und nicht Spahn Gesundheitsminister wäre. Spahn hat im September wortwörtlich gesagt, dass man mit dem Wissen von heute keine Geschäfte mehr schließen müsse. Nur einem Monat später waren die Geschäfte geschlossen. Dann hat Laschet versprochen, dass es nur um vier Wochen gehen würde und er aufgrund dieses kurzen Zeitraum diesen Weg ruhigen Gewissens mitgehen kann. Die Wahrheit ist, dass zahlreiche Geschäfte und die Gastronomie seit sieben Monaten geschlossen sind. Lauterbach hat vor der zweiten Welle gewarnt, als andere im Tiefschlaf waren. Ein kürzerer Lockdown wäre möglich gewesen, wenn man sich auf die Welle vorbereitet hätte. Aber die sollte ja nicht stattfinden, also gab es 0 Vorbereitung.

Lauterbach ist nur der Bote. Er selbst hat mehrfach gesagt, dass er sich freut, wenn seine Szenarien nicht eintreten. Er will einfach nur, dass man vorbereitet ist für den Fall der Fälle.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln