schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommt die 4. Welle? Indische Vari. um 50% ansteckender? (Corona)

markus, Mittwoch, 19.05.2021, 17:59 (vor 1074 Tagen) @ Taifun

Ich will verstehen, warum Horrorszenarien an die Wand gemalt werden, die nicht im Ansatz eintreten.

Auch das hat Lauterbach schon erklärt. Damit man im Fall der Fälle vorbereitet ist und Vorkehrungen trifft. Lauterbach selbst hat gesagt, dass er froh ist, wenn das Szenario dann nicht eintritt.


Ich will verstehen, warum sich niemand dafür interessiert auf welcher Basis diese Szenarien erstellt werden.

Hast du die Quellen der Prognosen oder auch die Prognose vom RKI denn gelesen? Da wird das alles sehr detailliert erklärt.


Aber ganz ehrlich: Für diese Fragen werde ich hier keine Antworten bekommen. Die offenste war wohl "Die Politik will Angst machen, damit die Leute zuhause bleiben".

Nein, sie will das Bewusstsein schaffen und damit das eigenverantwortliche Handeln erhöhen. Ich weiß nicht, was daran in einer Pandemie verkehrt sein soll. Im Optimalfall gibt es sogar zu 100% eigenverantwortliches Handeln. Angeordnete Maßnahmen sind dann notwendig, wenn die Zahlen trotzdem steigen und das eigenverantwortliche Handeln nicht ausreicht. So wie im Oktober. Man konnte in den Umfragen Ende März erkennen, dass das Bewusstsein wieder vorhanden war. 70% der Bevölkerung hat schärfere Kontaktbeschränkungen für erforderlich gehalten. Wenn die Worst-Case Prognose mit dazu beigetragen hat, die Leute wachzurütteln, ist das einfach positiv. Das Ding hätte auch gewaltig in die Hose gehen können. Denn die dritte Welle startete auf den Intensivstationen auf dem Niveau wie zur Spitze der ersten Welle. Dazu die britische Variante und der Zeitverzug. Man hat leider immer nur ein kurzes Zeitfenster die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und es sind trotz allem zu viele Menschen gestorben.

Insofern verstehe ich nicht, warum du heute gereizt reagierst. Ich bin mir sicher, dass uns niemand ärgern und einsperren möchte. Es geht um unsere Gesundheit und unser Leben. Ich würde jedem Politiker außerhalb der AfD und Teile der FDP unterstellen, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Nachdem viel verkehrt gelaufen ist, wollte man es nicht noch einmal verbocken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln