schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommt die 4. Welle? Indische Vari. um 50% ansteckender? (Corona)

markus, Mittwoch, 19.05.2021, 17:43 (vor 1074 Tagen) @ simie

Nein. Gerade bei den Modellen haben wir schon im letzten Frühling ebenfalls deutlich fehlerhafte Vorhersagen gesehen. Da wurden für den Mai und Juni massiv steigende Zahlen vorhergesagt, was dann nicht eingetreten ist, jedoch beispielsweise verhindert hat, dass man bereits im Mai die Kitas und Schulen geöffnet hat. Dabei hätten schon die zwei bis drei Monate die spätere Situation für Familien durchaus entspannt.

Wenn es besser ausgeht als befürchtet, entstehen doch gerade erst Möglichkeiten für Lockerungen. Ein bessere Ausgang als befürchtet ist insofern immer gut. Schlecht ist das was dann im Sommer kam. Da hat man nicht mehr mit einer eine zweiten Welle gerechnet und weder Vorkehrungen getroffen noch Impfstoff bestellt. Einige wenige Virologen haben das anders gesehen, aber da haben dann seltsamerweise dieselben Leute ganz laut „Panikmache“ geblökt, die hinterher die EU dafür kritisiert haben, dass sie nicht den Worst-Case mit eingeplant und zu spät Impfstoff bestellt haben.

Problematisch ist es, wenn es schlimmer wird als gedacht. Weil man dann keine Vorkehrungen trifft. Das setzt voraus, dass man den Worst-Case mit einplant, nur dann ist man im Fall der Fälle darauf vorbereitet. Der siebenmonatige Lockdown für die Gastronomie und andere Einrichtungen, den haben wir deshalb, weil wir jedes Mal böse überrascht worden sind. Auch du hast die Lage im Oktober ganz massiv unterschätzt und wolltest ebenfalls keine schärferen Maßnahmen als die dann beschlossenen Light Maßnahmen. Im Nachhinein wissen wir aber, dass schärfere Maßnahmen schon da erforderlich gewesen wären. Wir hätten die Inzidenz gar nicht erst auf 200 ansteigen lassen dürfen. Schärfere Maßnahmen hätten auch die Wirtschaft betreffen müssen, damit andere weniger lange betroffen sind. Du beschwerst dich über geschlossene Schulen. Ja, die waren geschlossen, weil man ja irgendwo Kontakte einsparen musste. Und wenn man das schon nicht bei 40 Millionen Arbeitnehmern tut, dann bleiben ja nur wenige andere Einrichtungen dafür übrig.

Das ist alles nicht optimal gelaufen. Zu spät und zu unsolidarisch. Und das sage ich als jemand, der von dem ganzen Quatsch profitiert hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln