schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

17.5. / Inzidenz 83,1 / 5 Millionen neue Impfdosen (Corona)

Ulrich, Dienstag, 18.05.2021, 07:27 (vor 1075 Tagen) @ markus93

Es ist doch aber so das die 2 Impfungen trotzdem noch gut vor schweren Verläufen schützen oder nicht? Außerdem sind wenn im Juli (lt CLMs Prognose) alle durchgeimpft sind, immer noch stand jetzt rund 30Mio gerade erst ihre 2. Impfung bekommen haben und daher noch voll Immunisiert sind. Zudem steht die Impfstruktur ja mittlerweile, Impfstoff wird dann auch genug vorhanden sein.
Ich denke das es eine 3. Impfung bedarf ist kein Grund pessimistisch zu sein.

Laut Drosten und Co. schützen alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe zuverlässig vor schweren Verläufen auch bei den bisher bekannten mutierten Varianten. Und ich sehe keine Gründe, daran zu zweifeln. Alle rufen eine Immunantwort hervor, die stärker ist als die bei Personen, die die erkrankt waren.

Dass eine dritte Impfung z.B. nach einem Jahr sinnvoll sein könnte, das konnte man bereits in letzten Jahr hören. Das war damals nicht speziell auf die Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 bezogen, da gab es damals noch keine konkreten Daten. Aber es scheint wohl in sehr vielen Fällen so zu sein, dass so eine weitere Auffrischung das "Langzeitgedächtnis" des Immunsystems deutlich stärkt. Und im konkreten Fall wird man wohl zudem mit Impfstoffen arbeiten, die besser an die bisher bekannten Mutationen angepasst sind.

Für die ganz breite Masse steht diese dritte Impfung aber erst irgend wann im Verlauf des Jahres 2022 an.

Nach den aktuellen Zahlen unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_verschiedene_Hersteller_2021.pdf reicht der bis Ende Juni gelieferte Impfstoff rechnerisch für die vollständige Impfung mindestens 54,5 Millionen Menschen. Wir haben in Deutschland etwa 83 Millionen Einwohner, davon dürfen ca. 10 Millionen unter 16 Jahren sein. Bleiben 73 Millionen aktuell Impfberechtigte. Rein rechnerisch können sich von denen bis Ende Juni drei Viertel zweimal Impfen lassen. Faktisch bekommen diejenigen, die sich ab jetzt impfen lassen aber ihre zweite Impfung erst im dritten Quartal. Sollte die Nachfrage nach den beiden Vektorimpfstoffen nicht ganz deutlich einbrechen, dann wird sich die Lage ab Juni voraussichtlich ganz deutlich entspannen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 14:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln