schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tödlicher Krankheitsverlaufs nach Impfung (Corona)

markus, Dienstag, 11.05.2021, 13:29 (vor 1080 Tagen) @ FliZZa

Du argumentierst rein aus dem Bauch heraus. Das ist eine rein gefühlte Ebene. Es geht um die Frage, ab wann alle Maßnahmen aufgehoben werden können. Das ist dann der Fall, wenn keine exponentielle Ausbreitung stattfindet. Basis ist der Reproduktionswert und die Frage, wieviele immune Personen benötigt werden, um den Wert auf unter 1 zu drücken. Alles andere ist deine gefühlte Ebene mit der wir nicht weiterkommen.


Das Ding ist gegen Juli durch. Dann hat wohl jeder ein Impfangebot und die Nadel bekommen. Alles was danach passiert ist quasi Selbstverschulden und damit auch keine Einschränkung mehr wert.

Ab dann wird auch der Inzidenzwert keine (kaum noch) eine Rolle spielen. Du musst dich von der Träumerei verabschieden, dass Corona jemals verschwinden wird. Wahrscheinlich werden wir ab sofort immer Coronatote haben. So wie wir auch Grippetote haben und trotzdem noch nie Maßnahmen ergriffen haben.

Müssen wir nur schauen wie es mit den Kindern (und Personen die sich nicht impfen lassen können) weiter geht, das ist ein Problem.

Und genau deshalb ist das Ding nicht im Juli durch.

Es geht zudem nicht darum, jede einzelne Infektion zu verhindern, sondern darum, dass es keine exponentielle Ausbreitung gibt, die das Gesundheitssystem überlastet. Und da lautet die Frage, wie hoch die Basisreproduktionszahl ist. In dieser Zahl sind sämtliche Einflüsse mit eingepreist. Der Basiswert wird auf 4 geschätzt. Sollte das stimmen, müssen 75% der Menschen immun sein, um ohne jegliche weitere Maßnahmen nicht in die exponentielle Ausbreitung zu kommen.

Da wir diesen Wert wohl nicht erreichen werden, bedarf es weiterer Maßnahmen. Wahrscheinlich wird uns die Maskenpflicht noch länger erhalten bleiben. Eventuell gibt es auch Nachweispflichten, um Veranstaltungen besuchen zu können. Diese Maßnahmen könnten dann ausreichend sein, um nicht in die exponentielle Ausbreitung zu kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 23:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln