schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich kritisiere die Stiko nicht (Corona)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 10.05.2021, 17:37 (vor 1690 Tagen) @ Kris

Es wäre schon einmal ein Anfang, wenn nicht haufenweise Ü60er AstraZeneca ablehnen würden.


Es wäre ebenfalls wünschenswert, wenn sich nicht U-60-Jährige unter fadenscheindigen Gründen vordrängel würden.

Jetzt mal ernsthaft, wie kannst Du denn von Vordrängeln sprechen, wenn offensichtlich große Mengen AstraZeneca nicht geimpft werden können, weil die dafür eigentlich vorgesehene Empfängergruppe sich dafür zu fein ist. Kann ja regionale Unterschiede geben, aber in Essen und Düsseldorf (jeweils bei Fachärzten) hatte ich schon mehrere Impfangebote durch persönliche Bekanntschaften, in denen mir auf meine explizite Nachfrage versichert wurde, dass ich niemandem "was wegnehme" und sie (die Ärzte) den Impfstoff einfach nicht "loswerden". Sie impfen jetzt noch den Bestand und bestellen nur noch die Zweitimpfungen. Da habe ich dann wirklich kein schlechtes Gewissen dafür, dass ich mich heute habe impfen lassen. Ich bin kerngesund und altersmäßig fernab jeder Priorität. Weiß nicht, ob Du in einem Impfstoff-Mangelgebiet lebst, aber hier könnten Deine Ü60-Leute längst mit AZ geimpft sein.

Manchmal liegt es auch an einem selbst. Meine Schwester z.B. WÄRE wegen erheblicher Vorerkrankungen hochpriorisiert und bekommt es einfach nicht hin, sich einen Impftermin zu besorgen. Hat richtiggehend Angst, AZ zu bekommen, obwohl das durch ihre Vorerkrankungen ausgeschlossen ist. Da kann man sich den Mund fusselig reden, aber es ist dann letztendlich ihre eigene Verantwortung.

Ich persönliche kenne mehrere Fälle,

U60-Impfungen? Ja ich zunehmend auch.


Letztens stand übrigens im (ich glaube) Spiegel mit Bezahlschranke, dass auch bei Ü-60-Jährigen Frauen vermehrt Thrombosen aufgetreten sind.

Sind halt mögliche aber statistisch seltene Nebenwirkungen.

Das führt ebenfalls erneut zur Verunsicherung.

Aspirin (und andere freie Arzneien) hat auch nen langen Beipackzettel mit Risiken. Da ist keiner "verunsichert".

Zuerst: AZ nur für Jüngere, dann AZ nur für Ältere, jetzt AZ für alle. Wahnsinn. An der Stelle kritisiere ich die Stiko auch, die berufen sich aber immer nur auf die aktuelle Datenlage.

Eben. Und das ist doch genau sinnig. Man bewertet laufend das neue Wissen. Über die Kommunikation brauchen wir nicht streiten, ist Müll. Aber in der Sache handeln sie mMn richtig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 08:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln