schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was passiert, wenn man Biontech/Moderna als Zweitimpfung ablehnt? (Corona)

Habakuk, OWL, Dienstag, 11.05.2021, 12:39 (vor 1075 Tagen) @ Gordi

Die Regelung in NRW ist wie folgt: wer unter 60 ist und zunächst mit AstraZeneca geimpft wurde, wird im Impfzentrum beim zweiten Mal mit Biontech geimpft. Wünscht man jedoch die Zweitimpfung mit AstraZeneca, soll man sich zunächst an den Hausarzt wenden und dort anfragen. Lehnt der Hausarzt das ab (womit durchaus zu rechnen ist, insbesondere wenn man jung und weiblich ist), kann man sich wieder ans Impfzentrum wenden und anfragen, ob doch mit AstraZeneca geimpft werden kann.

Diese Regelung ist natürlich in mehrfacher Hinsicht blödsinnig. Herr Laumann hat aber entschieden, dass die Impfzentren nur noch mit Biontech beliefert werden sollen, so dass die Diskussion zu den Hausärzten verlagert wird. Der Patient kann aber niemanden dazu zwingen, ihn mit AstraZeneca zu impfen, da ja auch der Arzt aufgrund der bekannten Risiken die Impfung ablehnen kann. Andererseits besteht wohl eine recht einhellige Expertenmeinung, dass die heterologe Impfung gut wirksam ist. (Im Podcast hat Herr Drosten das relativ kurz abgehandelt: Bei beiden Impfungen wird dem Immunsystem das Spikeprotein präsentiert, dadurch werde durch die zweite Impfung mit Biontech eine ausreichende Boosterung erreicht.) Ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum man ernsthafte Zweifel an dieser Strategie haben sollte. Auch bei anderen Impfungen wird oft mit unterschiedlichen Impfstoffen geimpft, ohne dass sich jemand daran stört.

Es handelt sich dabei wohl eher um eine Luxusdiskussion, die der Pandemiesitution wirklich nicht gerecht wird (ebenso wie das Beharren zahlreicher älterer Menschen auf die Impfung mit Biontech). Hier wären etwas klarere Vorgaben von seiten der zuständigen Stellen (Bund und Länder) wirklich erforderlich gewesen - aber vermutlich hätte dann wieder irgendein Freiheitskämpfer beim Verfassungsgericht geklagt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 07:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln