schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was passiert, wenn man Biontech/Moderna als Zweitimpfung ablehnt? (Corona)

Gordi, Dienstag, 11.05.2021, 10:54 (vor 1074 Tagen) @ Ulrich

Ich habe das Gefühl, dass bei wirklich sehr vielen Menschen diesbezüglich große Unsicherheit herrscht (Erfahrung im Bekannten- und Verwandtenkreis, Diskussionen hier im Forum) und man seitens der Politik anscheinend überhaupt nicht bedacht hat, dass es eine signifikante Zahl an AZ-Erstgeimpften geben könnte, die eine Zweitimpfung mit einem mRNA Impfstoff ablehnen und auf AZ bestehen.
Nur das Problem wird ja sein, dass man ja eigentlich überhaupt keine Wahl hat, denn die Impfzentren oder Ärzte haben für diesen Fall ja nicht Mal eben eine Ersatzdosis AZ zur Hand, die man dann statt mRNA verimpfen kann.
Hat man dann als AZ- Erstgeimpfter und mRNA-"Verweigerer" einfach "Pech" gehabt und es bleibt bei der Erstimpfung? Ist es erlaubt, sich dann bei einem Arzt statt im Impfzentrum seine zweite Dosis AZ abzuholen, auch wenn dann die 12 Wochen (deutlich) überschritten sein sollten?

Man hat sich da irgendwie in eine potentiell sehr unangenehme Situation manövriert mit dieser Entscheidung bzw. (mal wieder) mit der Planung und Kommunikation dazu.


Also meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein, sich mit Asteszeneca zu impfen. Dosen gibt es wohl genug, man muss dann nur im Aufklärungsgespräch angeben, dass man sich gegen mrna entschieden hat.
Aber ich gebe dir absolut recht, hier war die Kommunikation desaströs.


Ein weiteres Problem dürfte sein, dass man bei den (meisten?) Impfzentren alles automatisch abläuft. Individuell Kontakt aufzunehmen ist da schwer bis unmöglich. Deutlich einfacher dürfte es sein, sich bei der Hausarztpraxis zu melden und nachzufragen, ob dort die Zweitimpfung mit AstraZeneca möglich ist. Falls ja, kann man den Termin beim Impfzentrum stornieren.

Das scheint mir auch das einzig machbare Mittel zu sein, wie man innerhalb von 12 Wochen an eine zweite Dosis AZ kommt. Denn wie gesagt, die Impfzentren planen ja für die Zweitimpfung gar nicht mit AZ und haben die Dosen nicht Mal eben auf Vorrat bereit liegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 17:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln