schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mehr Nachfrage bei Internatsplätzen (Corona)

Philipp54, Montag, 10.05.2021, 17:09 (vor 1074 Tagen) @ TimK

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/corona-sorgt-fuer-mehr-nachfrage-nach-internatsplaetzen-17334558.html

„Internatsschulen oder deren Klassenverbände wurden als Haushalte eingestuft, so dass sie während des Lockdowns weiter zusammenbleiben und zusammen lernen konnten“

Es gab keine nennenswerte Ausbrüche.
Zumindest Abschlussklassen hätte man gut zum Direktunterricht nach Test zusammen zur Intensivvorbereitung in Schullandheimen, Jugendherberge, Hotels usw. unter bringen können.


Ja klar, sonst noch was? Welche Lehrer/Lehrerinnen hätte man denn da mit hingeschickt, die mal eben für mehrere Wochen von zuhause wegbleiben oder wie soll das deiner Meinung nach gehen?


Von mehreren Wochen hatte ich nichts geschrieben.
Man könnte auch die Lehrer nach 1 Woche wechseln.
Bei der Frage, welche Lehrer, würde ich die im Anerkennungsjahr mit einbeziehen.
Warum sollte für die Abschlußarbeiten/ oder Abiprüfungen der Klassenlehrer dabei sein? Was ist bei den Überlegungen schlechter als ein mit Mängel behafteter digitaler Untericht?
Wenn das grundsätzlich als Möglichkeit nicht in Frage kommt, frage ich mich, wie das mit den Ferienbeschulung laufen soll.

Du meinst das tatsächlich ernst, ok.

Dann mal die erste Frage: Was soll es denn bringen, wenn das nicht für 3-4 Wochen gemacht worden wäre? Diese Frage stelle ich dir aufgrund deines Kommentars "Von mehreren Wochen hatte ich nichts geschrieben."

Die Überlegung ist grundsätzlich nicht schlecht, aber sie ist einfach nicht umsetzbar. Woher sollen denn diese ganzen Lehrer kommen, die das machen sollen. Viele davon können das aus familiären nicht leisten. Und wir reden hier ja nicht über 2-3 Lehrer, die die Abiklassen dann in einem Schullandheim oder wohin auch immer begleiten. Es müssen demnach alle Fächer entsprechend abgedeckt sein. Zudem kommen die anderen Personen, die in einem solchen Schullandheim arbeiten hinzu, die diese Bubble durchbrechen. Ich finde es wirklich gut, wenn man sich über andere Ansätze Gedanken macht, aber dieser scheitert aus meiner Sicht ganz schnell, wenn man auch nur ein paar Sekunden darüber nachdenkt, ob und wie er denn umgesetzt werden könnte.

Bei der Ferienbeschulung gehe ich davon aus, dass sich Lehrer und Lehrerinnen auf freiwilliger Basis melden können, die die Zeit haben, so etwas auch leisten zu können. Wie viele es davon am Ende geben wird, wird aus meiner Sicht ganz stark von den finanziellen Anreizen abhängen, die man dafür schafft.


SgG
Tim

Ernstgemeint in Art eines Brainstormings, nicht für einen ausgearbeiteten Plan.

Das ging weiter mit:
-Freiwillige Teilnahme, eine Unterbringung mit Schülern verschiedener Schulen.
- Sozialarbeiter/Schulpsychologen mit als Betreuer sozialer Gruppenstunden
- Mit externe Beteiligung in der Freizeit von Waldpädagogen/Erlebnispädagogen
-Schwerpunkte bei den Fächern für eine Intensivwiederholung /Auffrischung
/ Prüfungsvorbereitung.
- Für 4. -Klässler, Vorbereitung auf die Anforderungen in der 5
- Keine Noten/Arbeiten in der gemeinsamen Zeit zum lernen.

Ich weiß um die derzeitigen Belastungen der Lehrer.
Lehrer sicher auch, was Eltern als Lehrer in jetzt einem Jahr leisten mußten.
Die verstärkte Anfrage an Internatsplätze rührt auch aus den Belastungen für die Erziehungsberechtigten, die nach einer Lösung suchen.
Sicher ist es letztendlich eine Frage des Geldes, ob sich Eltern Internatsplätze leisten, Privatschulen, haushaltsgeführte Schulen (was wir illegalerweise in einer Kleingruppe machen) und wie die Lehrkräfte/Betreuer bezahlt werden.
Tatsache ist aber auch, dass außer bauen auf deutlich reduzierte Infektionszahlen bis hin zu Zero-Covid keine Ideen entwickelt werden, wie die Nachteile einer sozialen Isolation und fehlender Qualifikation für die nächst Stufe bewältigt werden kann. man kann doch nur hoffen, dass nach der 3. Welle keine 4. kommt. Selbst wenn die digitalen Netze bis dahin ausgebaut sind, ist das keine Lösung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 17:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln