schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tödlicher Krankheitsverlaufs nach Impfung (Corona)

Cthulhu, Essen, Dienstag, 11.05.2021, 09:10 (vor 1053 Tagen) @ markus

Das größere Problem sind die nicht geimpften Menschen. Es wird sich ja bei weitem nicht jeder impfen lassen. Man benötigt über 75% immune Personen, um den Basis R-Wert (der bei der britischen Variante bei 4 liegen soll) auf maximal 1 zu drücken. Die Impfquote muss allerdings höher als 75% sein, da nicht jede geimpfte Person wirklich immun ist. Die Toleranz muss durch eine höhere Impfquote ausgeglichen werden. Und das dürfte ohne Impfpflicht nicht machbar sein.

Sehr wahrscheinlich werden uns einige Maßnahmen noch lange erhalten bleiben, um den durchschnittlichen R-Wert nicht auf über 1 ansteigen zu lassen. Die Maskenpflicht und Impf-/Test-/Genesungsnachweise könnten als alleinige Maßnahmen ausreichend sein. Wird man dann sehen.

Auch die nicht Geimpften werden wohl irgendwann Teil der Herdenimmunität werden, besonders immune escape Mutationen sind für die nicht Geimpften eine Bedrohung, grade wenn die Schutzmaßnahmen abgeschafft sind.

Mich würde es wundern, wenn eine Variante entsteht, die für einen Geimpften die gleiche Gefahr darstellt wie der "Wildtyp" für Ungeimpfte, aber dass es eine Variante gibt, die auch unter Geimpften weitergegeben werden kann ist absolut möglich und die könnte für Impfverweigerer zum Problem werden - die sind mir persönlich relativ egal, das ist ja ein bewusst und absichtlich gewähltes Risiko, aber es gibt ja auch Menschen, die nicht geimpft werden können.

Durch den Impfdruck könnte ich mir aber tatsächlich vorstellen, dass die Impfquote am Ende noch mal anziehen könnte, sobald der Bedarf an Schnelltests abnimmt, wird ja auch die Infrastruktur dafür abnehmen.
Für mich ist es, stand jetzt, so, dass ich mindestens vier Teststellen (Essen Rellinghausen/Stadtwald) in fußläufiger Entfernung habe und quasi jederzeit einen Schnelltest, oder wenn nötig, PCR-Test, holen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln