schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich kritisiere die Stiko nicht (Corona)

Kris, Montag, 10.05.2021, 18:45 (vor 1081 Tagen) @ ooohflupptnicht

Es wäre schon einmal ein Anfang, wenn nicht haufenweise Ü60er AstraZeneca ablehnen würden.


Es wäre ebenfalls wünschenswert, wenn sich nicht U-60-Jährige unter fadenscheindigen Gründen vordrängel würden.


Jetzt mal ernsthaft, wie kannst Du denn von Vordrängeln sprechen, wenn offensichtlich große Mengen AstraZeneca nicht geimpft werden können, weil die dafür eigentlich vorgesehene Empfängergruppe sich dafür zu fein ist. Kann ja regionale Unterschiede geben, aber in Essen und Düsseldorf (jeweils bei Fachärzten) hatte ich schon mehrere Impfangebote durch persönliche Bekanntschaften, in denen mir auf meine explizite Nachfrage versichert wurde, dass ich niemandem "was wegnehme" und sie (die Ärzte) den Impfstoff einfach nicht "loswerden". Sie impfen jetzt noch den Bestand und bestellen nur noch die Zweitimpfungen. Da habe ich dann wirklich kein schlechtes Gewissen dafür, dass ich mich heute habe impfen lassen. Ich bin kerngesund und altersmäßig fernab jeder Priorität. Weiß nicht, ob Du in einem Impfstoff-Mangelgebiet lebst, aber hier könnten Deine Ü60-Leute längst mit AZ geimpft sein.

Manchmal liegt es auch an einem selbst. Meine Schwester z.B. WÄRE wegen erheblicher Vorerkrankungen hochpriorisiert und bekommt es einfach nicht hin, sich einen Impftermin zu besorgen. Hat richtiggehend Angst, AZ zu bekommen, obwohl das durch ihre Vorerkrankungen ausgeschlossen ist. Da kann man sich den Mund fusselig reden, aber es ist dann letztendlich ihre eigene Verantwortung.

Ich meinte dabei, dass es immer mehr Leute gibt, die sich aus fadenscheinigen Gründen haben impfen lassen, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren (ist ja hier auch an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt worden). Das könnte man moralisch auch verwerflich finden.

Und manchmal liegt es tatsächlich am Einzelnen. In meinem Bekanntenkreis sind diese verschwindend gering. Die meisten geifern nach einem Termin. ;)

Nicht an dich persönlich gerichtet:
Nach den heutigen Diskussionen hier finde ich es sehr schade, dass der eigene Frust über die Warterei sich häufig gegen gesellschaftliche Gruppen richtet und ihnen entsprechendes Fehlverhalten vorwirft. Weder können die Jüngeren was für die Lage, noch die Alten. Und nicht alle Alten sind egoistisch. Nicht alle Geimpfte wollen sofort in Urlaub. Nicht alle Jungen wollen ungehemmt und rücksichtslos feiern. Wir täten gut daran, zu differenzieren. Missstände benennen, ja, aber ganze Gruppen verantwortlich für etwas machen, nein. Das sind schlicht Vorurteile, und sonst nichts.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 18:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln