schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ethik vs Politik (Corona)

BoisII, Montag, 10.05.2021, 14:50 (vor 1082 Tagen) @ deichkind

Ich hätte mir z.B. sowas vorstellen können (ohne groß nachzudenken):

- das Bundesgesundheitsministerium implementiert eine Datenbank
- aus Datenschutzgründen werden in der Datenbank aber nur IDs samt Priorität gespeichert, die von den Krankenkassen kommen (jeder in Deutschland sollte eine Krankenkasse haben)
- die Krankenkassen geben jedem Kunden eine ID und Priorität aufgrund der Krankenhistorie, Alter, Beruf etc. und geben die Daten zusammen mit dem Wohnort/Kommune in die Datenbank des Bundesgesundheitsministeriums.
- das hätte man alles schon letztes Jahr machen können. Am Ende hätte man eine Datenbank gehabt mit IDs inkl. Prio. für ganz Deutschland. Unter Personen mit gleicher Prio hätte direkt eine Rangfolge nach dem Zufallsprinzip gemacht werden können. Somit hätte jede Person einen eindeutigen Rang innerhalb Deutschlands gehabt.

- Nachdem alle Altenheime verimpft worden waren, hätte man einfach anhand dieser Datenbank den Impfstoff von oben nach unten verteilen können. Immer an die Person mit dem höchsten Rang und die X-weiteren Personen aus diesem Wohnort/Kommune, um eine ganze Ampulle zu verimpfen.
- dadurch würden Ungerechtigkeiten innerhalb Deutschlands vermieden, da überall Personen mit der gleichen Prio geimpft werden
- Wenn eine ID dran ist, wird die Krankenkasse informiert, die ID der entsprechenden Person zugewiesen und diese Person von der Krankenkasse informiert. Die Person hat dann eine Woche Zeit, diesen zugewiesenen Termin zu bestätigen. Sollte dies nicht geschehen, geht der Termin an die nächste berechtigte Person. Wird die Zeit knapp, könnte ich mir auch Kommunen-weite Wartelisten vorstellen, mit Leuten, die immer innerhalb von 1h zur Verfügung stehen.

- die Krankenkasse teilen außerdem jeder Person vorab die eigene ID mit und mittels dieser ID kann man sich von der Datenbank abschätzen, wann man ungefähr dran ist. Das ist dann noch kein garantierter Termin, aber aufgrund der voraussichtlichen Impfstofflieferungen kann man ja ungefähr ausrechnen, wann welcher Rang dran ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 20:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln