schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich kritisiere die Stiko nicht (Corona)

Kris, Dienstag, 11.05.2021, 12:59 (vor 1053 Tagen) @ Davja89

Wenn wir bis in den Juni warten bis die Prio. fällt verlieren wir deutlich an Tempo. Das bedeutet am Ende warten alle länger bis wir einen breiten Schutz in der Bevölkerung haben. Das ist übrigens der beste Schutz für alle Gesellschaftsschichten.

Es wird mit Sicherheit nicht damit gewartet, bis der letzte aus einer Prio-Gruppe sich zu einer Impfung bequemt hat. Es hängt tatsächlich auch von den gelieferten Dosen ab. Andererseits: Was nutzt es dir, dich für in 2 oder 3 Monaten anzumelden? Es ändert doch nichts daran, dass es jetzt offensichtlich noch keine Impfmöglichkeit für alle parallel gibt.

Ansonsten ist es auch so das wir die Priorisierung eingeführt haben aus einem Grund des Gesellschaftlichen Zusammenhalts.

und vor allem, um schwere und tödliche Krankheitsverläufe und damit die Überlastung des Gesundheitssystems priorisiert zu vemeiden.

Das bedeutet das ist kein Grundrecht was ich einfordern kann

Wer fordert denn hier sowas ein?

sondern man hat sich dazu entschloßen als eine deutliche Impfstoffknappheit bestand und man dann gesagt hatte man schützt die besonders Gefährdeten.

Das sind die Ü70 Gruppen und in den Altersheimen.
Da reden wir von teilweise hochbetagten Menschen die ansonsten im Rennen fast keine Chance hätten und die höchsten Todeszahlen haben.

Ein 60jähriger hat zwar immer noch mehr Risiko schwer zu erkranken als die meisten 25 bis 35 Jährigen mit Kindern dafür haben die aber deutlich weniger Möglichkeiten sich zu schützen.

Das kannst du doch gar nicht wissen. Viele 60+ sind noch berufstätig. Ich gewinne langsam den Eindruck, viele Jüngere glauben, dass alles was Ü50 oder Ü60 ist, auf der faulen Haut liegt, nur an sich selbst und den nächsten Urlaub denkt. Frage mal diejenigen, die in den kommenden Jahren in Rente gehen, was ihnen auf dem Konto monatlich bleiben wird und warum sie bis zum bitteren Ende durchhalten müssen, und dass obwohl man 40+ Jahre vollzeitmalocht hat. Da wirst du Tränen in die Augen kriegen, wenn es sich nicht gerade um ehemalige Großverdiener handelt. Warum gehen noch so viele Rentner nebenher arbeiten? Und schützen können die sich auch nicht besser als andere, jüngere, die auf der Piste sind.
Man müsste sich, wenn ich deinen Ausführungen folge, ja dann tatsächlich fragen, wieso es überhaupt eine Prio-Gruppe 3 gibt.

Außerdem sind die die Generationen die die ganzen Langzeitfolgen in Wirtschaft und Gesellschaft stemmen müssen.

Das bleibt mal abzuwarten. Bisher haben die Älteren wirtschaftlich die letzten Jahrzehnte mit ihrer Arbeitskraft gestemmt, irgendwann sind die Jüngeren dann halt mal dran. Das nennt sich "noch" Generationenvertrag, der unter den jetzigen Bedingungen und aus demografischen Gründen in dieser Form wahrscheinlich nicht mehr weiter funktionieren wird.

Daher kann man über Fairness jetzt eine Menge diskutieren.

Genauso ist es.

Unfair ist zum Beispiel auch das jetzt viele Jüngere trotz eines minimalen Risikos Astra spritzen lassen müssen weil den Älteren das nicht passt und man dann einfach seinen Termin platzen lässt oder beim Arzt so lange rumdiskutiert bis dieser Biontech spritzt.
Da ist dann ein deutlicher Mittelfinger in Richtung der Menschen die seit 14 Monaten die Arschbacken zusammen kneifen auch für die Älteren.

Ich kann es langsam nicht mehr hören. Ich kenne auch von den Jüngeren fast niemanden, der sich mit Astra spritzen lassen will. Rühmliche Ausnahme scheint das SG-Forum zu sein. Ängste und Vorbehalte gegenüber Astra sind nicht vom Himmel gefallen, da hat die Firma wegen ihres unzuverlässigen Handelns eine Menge dazu beigetragen. Da das Thrombose-Risiko ja angeblich sehr gering ist, ist es nur folgerichtig, dass Astra für alle freigegeben wird. Ob es jetzt U- oder Ü-65-Jährige trifft, ist statistisch dann nicht relevant.

Das sind alles Verallgemeinerung und natürlich gibt es in allen Altersgruppen solche und solche. Aber die Anspruchshaltung bei manchen das man ja schon Älter seie und einem dieses oder jenes zustehe geht einem doch so richtig auf den Zeiger.

Und mir geht dieses ständige, ungeduldige gesellschaftliche Gegeneinander auf den Zeiger.
Zum Thema Asi-Verhalten hier noch ein netter Beitrag: Tausende Vordrängler ertricksen sich Impfung
Da braucht man sich auch nicht mehr zu wundern, wenn es beim Impfen der Prio-Gruppen nicht vorangeht. Die Doofen sind auch hier wieder die, die sich an die Regeln halten, wie so oft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln