schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Danke für den Artikel (BVB)

uwelito, Wambel forever, Samstag, 24.08.2024, 12:03 (vor 540 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Etwas verspätet, aber noch einmal Danke für den Artikel und auch grundsätzlich für euer Engagement und eure kritischen Gedanken, zu den unterschiedlichsten Themen. Denke da insbesondere auch an die Podcasts.

Speziell auf diese Thematik hier schauen ja nicht nur wir Borussen und Borussinnen, sondern auch Leute von Außen. Phillip Köster schreibt z.B. Folgendes:

„Rheinmetall lieferte früher die Waffen für Hitlers Vernichtungskrieg und beschäftigte Zwangsarbeiter – und hat es fast achtzig Jahre nach Kriegsende immer noch nicht geschafft, die tiefbraunen Flecken auf der Firmengeschichte aufzuarbeiten. Die NS-Jahre werden auf der Unternehmens-Homepage durchgehend verharmlosend rekapituliert, wohlgemerkt von einer Firma, deren Produkte mitgeholfen haben, halb Europa in Schutt und Asche zu legen. Klar ist: Der Umgang mit der eigenen Historie ist ein Lackmustest für die Ethik einer Firma. Rheinmetall versagt hier auf ganzer Linie.“

Quelle (leider Bezahlschranke): https://www.11freunde.de/bundesliga/borussia-dortmund-und-rheinmetall-aki-watzke-in-stahlgewittern-a-49ba7707-8134-4124-ab22-fee90a89ea60?sara_ref=re-so-app-sh

Wurde ja hier auch diskutiert. Aber was sagt der BVB dazu? Bzw. seine „Gremien, die alle für den Deal waren“ (C. Cramer, ORM Podcast).

Es wird immer häufiger versucht - auch hier, auch beim BVB - das Einfließen von Moralprinzipien in unsere Denkprozesse als Moralismus abzutun, zu verunglimpfen oder gar lächerlich zu machen. Der Laberkopf Cramer hat im Podcast ja noch mal gezeigt, wie das geht: „im Moralisieren wäre Deutschland ja schon lange Weltmeister.“ Ab heute Nachmittag werden wieder die üblichen Geschütze aufgefahren werden: kleine aber laute Minderheit, Thematik nicht verstanden, Whataboutism, ohne dies gibt‘s kein das. Ich bin gespannt. Am Ende ist es durchaus denkbar, dass Rheinmetall auf eine ganz andere Art in die öffentliche Aufmerksamkeit geraten wird, als man sich das eigentlich vorgestellt hatte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 11:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln