schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ihr belügt euch nur selbst. (BVB)

Phil, Mittwoch, 21.08.2024, 15:38 (vor 543 Tagen) @ Giog

Sorry, aber ich finde damit unterschlägst du mit sehr großen Schlagworten der "politischen Interessen" und "geopolitischen Entscheidungen", dass der BVB eine Partnerschaft mit einem Unternehmen eingegangen ist, welches auf einem sehr hohen Niveau äußerst zweifelhafte Geschäftspraktiken an den Tag legt.

Also in dem Strang ging/geht es mir überhaupt nicht um den BVB. Das mal nur als Vorwort.

Was deine EInschätzung der "zweifelahften Geschäfte aus sehr hohem Niveau" betrifft, so Teile ich diese Einschätzung eben nicht. Bzw. erkenne ich dan, dass die allermeisten dieser Geschäfte (und daran ändern auch die Exporte über italienische Töchter nichts), gemessen an Umsatz und Bedeutung, eben durch die Bundesregierung genehmigt wurden. Allermeist sogar gewollt. Sehr oft auch finanziert.

Über zig Bestechungsskandale haben wir da noch gar nicht gesprochen.

So viele sind es dann auch nicht, wo es tatsächlich zu Verurteilung kam. Der einzig der mir geläufig ist, war dann auch so, dass Rheinmetall Manager bestochen wurden. Also der umgekehrte Zahlungsweg passirte. Im Rahmen eines Geschäfts, welche - siehe oben - durch die Bundesregierung gewoltt, genehmigt (und qua Bürgschaften etc.) wesentlich finanziert wurde.

Dass es in diversen globalen Branchen jede Menge Korruption gibt, sollte aber auch klar sein. Bist du im Bereich Energie tätig, wirst du ohne keine Geschäfte auf dieser Welt erleben.

Und mir geht schlicht und ergreifend nicht in den Kopf, wieso ich mit dem bloßen Verweis auf die weltpolitische Lage oder dem "Argument", dass das in dieser Branche nunmal so ist, diesen Umstand hinnehmen soll und wohin uns diese Argumentation führen soll.

Ich finde die Diskussion dazu eigentlich recht spannend. Und ich habe auch nicht gesagt, dass irgendwer irgendwas hinnehmen soll. Ich finde nur, dass die Dinge etwas komplexer gelagert sind. Wenn es eben um die Bedeutung von Rüstung geht und wie diese Geschäfte eben laufen (und damit meine ich nun nicht Korruption). UNd wenn du dann sagst "Die liefern sogar an die Türkei", dann will ich halt sagen "Weil Deutschland es will.", "weil die NATO es so will" oder weil "die EU es so will". Wäre dem nicht so, würden da auch keine nennenswerten Waffenexporte hinfließen.

Man könnte ja auch mal die Gegenprobe machen: wo definieren wir eigentlich unsere Grenzen für ein Sponsoring? Was sind in Zeiten von Rheinmetall und Online-Casinos eigentlich rote Linien, die man in einem bekannten Podcast irgendwie aufgeworfen hat, aber nicht ansatzweise nachvollziehbar mit Leben füllen konnte?

Schwer zu sagen.

Für mich z.B. sins Glücksspielanbieter komplett abzulehnen (würde mir eher wünschen, dass Werbung dafür grundsätzlich verboten wäre). Sie haben keinerlei Nutzen und Verursachen im Grunde nur Schäden.

Geht es um Korruption? Kommt überall vor. Geht es um Schäden die Sponsoren anrichten? Da wird die Luft verdammt dünn. Aber das bringt uns ja nicht weiter. Rheinmetall ist defnitiv kein normaler Sponsor und der Diskurs dazu ist auch gut und wichtig. Mir missfällt eigentlich nur, dass man es derart eng an die Grundwerte koppelt. Denn damit hat man im Grunde schon all jenen, die es anders sehen, gesagt: Ihr haltet euch nicht an unsere Grundwerte. Und auch da würde die Luft dann schnell dünn...

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 14:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln