schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Argumentation "Waffenhersteller verstoßen per-se gegen die Werte des Vereins" (BVB)

Phil, Mittwoch, 21.08.2024, 15:09 (vor 543 Tagen) @ mrg

Ich finde das gar nicht so schwer zu verstehen. Es gibt X Teile die Notwendig sind für eine funktionierende Gesellschaft, die in sich isoliert aber irgendwie scheiße sind. Ich trage die halt mit aber ich muss sie auch nicht „promoten“.
Es wird halt eine Normalisierung der Ausnahme geschaffen. Es werden Grenzen verschoben. Das macht natürlich etwas mit der Gesellschaft.

Das ist ja Ziel der Aktion. So auch durch die politischen Entscheidungsträger kommuniziert und gefordert. Nicht zuletzt auch von jenen der "Grünen".

Und ob Deutschland, die Nato oder die Ukraine Verteidigungsfähig sind, hängt gar nicht von dem Ruf Rheinmetalls ab. Bei diesem Deal geht es auch garnicht um Gesellschaftlichen Diskurs, sondern um einen hohen einstelligen Millionenbetrag, den der BVB haben will. Diese ganze Aufladung ist einfach lächerlich von BVB Seite aber damit müssen sie jetzt halt leben.

Das ist deine Annahme bzw. Interpretation. Ich denke die Dinge liegen eher in der Mitte. Dass die Produktion von Waffen / Kriegsgütern privatwirtschaftlich organisiert ist, ist halt so. Und ja, dies bedeutet halt, dass es kein Non Goverment Laden ist, der einfach von Zuwendungen Dritter lebt, aber keinerlei Gewinne erzielen soll/darf. Gleiches gilt dann für den BVB ja ebenso.

Dennoch kann man natürlich übergeordnete Überzeugungen haben, die einen dazu veranlassen, eben einen (von mir aus) ökonomisch reizvollen Deal zu machen, obwohl man weiß, dass die Meinungen bei diesem auseinandergehen.

Die Rolle Rheinmetalls ist in den Punkten Aufrüstung und Ausrüstung (der Ukraine) natürlich auch deutlich prägnanter. Und inwiefern der "Ruf" des Konzerns dabei wichtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Völlig grundlos werden sie nun nicht einige Millionen dafür in die Hand nehmen, denn, sie sind halt ein gewinnorientiertes kaufmännisch geführtes Unternehmen.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 11:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln