schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Rüstungshersteller Rheinmetall sponsort Borussia Dortmund: Echte Liebe tötet nicht (BVB)

markus, Mittwoch, 21.08.2024, 15:48 (vor 543 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erstmal danke für den Text. Ich verstehe die Argumente, sehe aber einen Punkt anders.

“Während Bier in erster Linie ein Lebensmittel ist, das nur bei unsachgemäßem und überzogenem Konsum zu gesundheitlichen Folgen führt, produziert Rheinmetall hauptsächlich Geräte, deren erste und einzige Aufgabe es ist, Menschen zu töten oder zumindest zu verwunden“

Es ist nicht die einzige Aufgabe, Menschen zu töten. Oft geht es darum, Infrastruktur zu zerstören, um damit Gewalt bzw. das Töten von Menschen sogar zu verhindern.

In einem Verteidigungsfall geht es darum, Demokratie und unsere Werte zu verteidigen. Die Logik: Waffe - Puff - Mensch tot ist zu stark vereinfacht. Es hängt letztendlich immer davon ab, wie man damit umgeht. Kann man den völkerrechtswidrigen Umgang mit Waffen Rheinmetall zurechnen? Die Entscheidungen dazu treffen doch andere.

Ich sehe hier keinen automatischen Widerspruch zu den Werten des BVB. Wenn wir auf den Grundwertekodex verweisen, müssen wir uns fairerweise auch den Wertekodex von Rheinmetall anschauen. Und der beinhaltet ähnliche Allgemeinplätze, wie so ziemlich jeder Kodex (Menschenrechte, Unwelt, Diskriminierung usw.).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 14:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln