schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommt mir in der Diskussion zu häufig (BVB)

Alones, Donnerstag, 22.08.2024, 10:32 (vor 542 Tagen) @ Phil

Dass du als BVB-Chefpropagandist diese Erzählung glaubst, überrascht mich jetzt aber total. Natürlich wird es auch eine gewisse politische Motivation dahinter geben. Nur diesen Schwachsinn vom selbstlosen Wohltäter kann man sich schenken. Der BVB verfolgt damit auch handfeste wirtschaftliche (Marketing)-Interessen.


Keiner bestreitet, dass jede Handlungen auch immer Interessen verfolgt. Wie keine diese handfesten wirtschaftlichen (Marketing-)Interessen in dem hier diskutierten Fall aussehen wollen, kannst ja aber nochmal darstellen. Statt allen möglichen Menschen irgendwelche Motive zu unterstellen.

MFG
Phil

Ich kann mich nur wiederholen.

Einerseits macht der BVB Eigenwerbung, indem man sich als "Kämpfer gegen Antisemitismus" positioniert. Damit kann man wunderbar die eigene Klientel bedienen. Wenn man nicht am äußersten Recht Rand steht, kann man sich damit etwas Gratisapplaus im eigenen Land abholen.

Gleichzeitig macht der BVB nun aber Geschäfte mit einem Konzern, der keine Probleme in der Vergangenheit hatte, knallharte Antisemiten mit Waffen zu beliefern. Und selbst die Geschäfte zwischen der Türkei und Rheinmetall sind in diesem Fall problematisch zu sehen.

Kann man alles mit Pragmatismus, Geopolitik und dem Osterhasen begründen. Macht die Politik ja nicht anders. Nur inwiefern ein Sportverein da jetzt mitmischen muss... joa, die Frage kann man schon mal stellen. Ich halte das so oder so für Heuchelei.

Dementsprechend unterstelle ich dem BVB auch: man setzt darauf, eine schlechte Tat mit einer guten irgendwie wieder auszugleichen. Sozusagen ein moderner Ablasshandel. Und da interessiert es mich auch nicht, dass das öffentlichkeitswirksame Engagement gegen den Antisemitismus schon länger zurückreicht als der Rheinmetall-Deal. Dadurch kann ich die Nummer nicht mehr ernst nehmen. Ganz gleich, wie sehr man sich öffentlich nun verbiegt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 11:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln