schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Rüstungshersteller Rheinmetall sponsort Borussia Dortmund: Echte Liebe tötet nicht (BVB)

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 21.08.2024, 11:36 (vor 543 Tagen) @ Sascha

Ich finde das an einigen Stellen nicht sauber. Es ist eben nicht nur "Tötungsgerät", das dort hergestellt wird, sondern auch "Schutzwaffen". Das Leid in Israel wäre ohne den Iron-Dome deutlich größer, genau wie das in der Ukraine ohne Patriot-Batterien. Es gehört zur Wahrheit, dass Rüstungskonzerne auch "Schutz produzieren".

Zudem tue ich mich echt schwer damit, diesen Deal in eine Reihe des Sportwashings mit Saudi-Arabien und Katar zu stellen. Dort versucht man mit ganz viel Bling-Bling zu verdecken, was man alles für Schweinereien produziert hat (Mord an einem Journalisten, Ausbeutung ausländischer Arbeitskräfte, Menschenrechtsverletzungen etc.). Man produziert soviel Glitzer, dass der Schmutz überlagert werden soll.

Rheinmetall größtes Problem in der Darstellung wird schlicht und ergreifend der sein, dass man eben ein Rüstungsunternehmen ist und die eigenen Produkte (auch) zur Tötung von Menschen dienen. Das ist aber so fundamental, dass es überhaupt keinen Sinn machen würde, das verschleiern zu wollen. Für mich ist das viel deutlicher eine normale Imagekampagne, als die angeführten Vergleiche zum Sportwashing.

Man sieht das wir uns lange nicht mit solchen Dingen beschäftigen mussten. Das waren immer nur Dinge die woanders passierten. Gerade weil wir uns nach 1989 im tiefsten Frieden wähnten.
Es fällt einigen immer noch schwer mit der neuen Wirklichkeit klarzukommen, so ein Prozess dauert. Und es ist richtig das darüber sachlich diskutiert wird. Ist allerdings keine einfache Diskussion.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 11:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln