schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommt mir in der Diskussion zu häufig (BVB)

Alones, Donnerstag, 22.08.2024, 12:26 (vor 542 Tagen) @ Sascha

Es ist nicht möglich, in einer unmoralischen Welt, moralisch einwandfrei zu leben.

Das verlangt auch niemand. Wer kann das schon von sich aus behaupten? Höchstens Leute, die mit dem ganzen Scheiß abgeschlossen haben und nun als Selbstversorger irgendwo im Wald leben. Und dennoch würde ich argumentieren, dass es schon noch ein paar moralische Abstufungen zwischen Leuten gibt, die Waffen an Regime verkaufen, die am liebsten alle Juden ausrotten würden, oder mir Schuhe von adidas kaufe, obwohl ich weiß, dass die Produktionsbedingungen zumindest in Teilen fragwürdig sind.

Wenn ich bei einem Unternehmen arbeite, das Zulieferer von Rheinmetall ist, habe ich dann auch keine glaubwürdige antisemitische Einstellung?

War jeder im Dritten Reich, der sich irgendwie mit den Nazis arrangiert hat, auch automatisch ein knallharter Antisemit? Oder gab es da auch Leute, die um ihren Lebensunterhalt kämpfen mussten, opportunistisch ohne jegliche Ideologie handelten, oder einfach nur - ohne nachzudenken - Befehle befolgten? Die Wenigsten, die bei Rheinmetall am Band stehen, werden sich denken "Boah geil, wieder ein paar Waffen mehr für Schweineback XY, die Bevölkerungsgruppe XY auslöschen möchte". Aber ob es dort auch gleichzeitig soviele Leute gibt, die beispielsweise einerseits Waffen für Israel bauen und dann hinterher auf "Freiheit für Palästina"-Demonstrationen gehen, würde ich auch mal stark bezweifeln, wenngleich es wahrscheinlich nichts gibt, was es nicht gibt. Und darum geht es doch. Kann jeder moralisch einwandfrei leben? Wahrscheinlich nicht, oder wenn überhaupt nur die Allerwenigsten. Doch hier wird die Heuchelei halt schon stark auf die Spitze getrieben.

Oder wenn ich einen Vebrenner fahre, mit dem ich bei jedem Mal an der Tankstelle ein autokrstisches System unterstütze. Und wenn ich das nicht mache, sondern ein Fahrrad nutze... das Magnesium im Aluminium kommt absolut sicher aus China. Unterstütze ich damit die Unterdrückung der Uiguren?

Ich halte niemanden für einen schlechten Menschen, der einen Verbrenner oder ein Fahrrad mit undurchsichtigen Lieferketten fährt. Doch das ist doch auch hier gar nicht die Frage. Denn bei Rheinmetall stellt sich die Frage nach undurchsichtigen und dubiosen Geschäftspraktiken gar nicht. Es ist gut dokumentiert, was dieser Laden alles auf dem Kerbholz hat - und nicht nur während des Dritten Reiches. Alleine in den letzten 20 bis 30 Jahren hat der Konzern eigentlich keine Sauerein ausgelassen. Und wenn ich dann dennoch zu dem Schluss komme, dass es in Ordnung ist, mit diesen Leuten auf welche Weise auch immer involviert zu sein, obwohl ich das NICHT müsste und in der Öffentlichkeit stets das Gegenteil von meinen eigenen vermeintlichen Werten praktiziere, ja, dann macht mich das vllt. nicht gleich zu einem Antisemiten, aber doch zu einem großen Heuchler.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 13:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln