schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Argumentation "Waffenhersteller verstoßen per-se gegen die Werte des Vereins" (BVB)

Phil, Mittwoch, 21.08.2024, 12:50 (vor 543 Tagen) @ NeusserJens

2. Borussia Dortmund hat sich vor nicht einmal zwei Jahren einen Grundwertekodex mit folgenden Worten gegeben.

Demgegenüber steht:

"Wir achten, schützen und fördern die weltweit geltenden Vorschriften zum Schutz der Menschen- und Kinderrechte als fundamentale und allgemeingültige Vorgaben."

Ferner setzen wir uns für die körperliche, seelische und sexuelle Unver-
sehrtheit eines jeden Menschen ein."

Und wie so oft bei derart weich formulierten Grundwerten/Grundgesetzen, kann man nun nicht jede Passage einfach 1:1 irgendwie rüberziehen in eine einzige Auslegung.

Wenn der Verkauf von Waffen/Kriegsgerät nowendig ist, man also dieser Auffassung ist, um z.B. die Menschenrechte zu schützen, was ist dann? Dann würde der BVB ja gegen seinen Kodex verstoßen, wenn er eben nicht all jene unterstützt, die dies ermöglichen.

Dass der Schutz der Menschenrechte z.B. mit militärischer Gewalt erfolgen darf, ist ja auch rechtlich klar gedeckt. Was nicht erlaubt ist, also im Prinzip, ist z.B. ja das gezielte Töten von Zivilisten mit Kriegsgerät.

Kurzum: Die Grundwerte Borussia Dortmund bzw. dieser Kodex waren nun sicherlich nicht mit der Intention geschrieben, dass man sich damit einen Korridor für Fragen der Geopolitik, des Völkerrechts oder sonstiger Fragen dieser Dimension positionieren wollte.

Wenn man dann schon z.B. auf die Zeit des dritten Reichs abzielt, müsste man ja die Frage stellen, wie sich der BVB dann dort positionieren hätte müssen, mal angenommen er wäre in Großbritannien ansässig gewesen? Auch Neutralität wahrend, weil man ja im Grundwertekodex stehen hat, dass man keinem Menschen Gewalt antuen darf als Borussia Dortmund (und BVB Mitglied)?

Und bricht man diese Fragen auf das Individuum herunterbricht, also jenen Passus mit "Gewalt", wird die Sachlage ja noch diffuser, wenn man es mal zu Ende denkt, wer so alles Mitglied bei Borussia Dortmund ist und war.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16514 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 21:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln