schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Rüstungshersteller Rheinmetall sponsort Borussia Dortmund: Echte Liebe tötet nicht (BVB)

uwelito, Wambel forever, Mittwoch, 21.08.2024, 20:57 (vor 543 Tagen) @ Phil

Tja, wenn man das vorher immer mal so wüsste :-)

Die Dinge sind halt immer im Fluss. Und Entscheidungen können sich auch als falsch herausstellen. Oder Parameter verändern sich komplett.

Wer weiß es schon.

Unterm Strich stimmt aber natürlich, dass man, völkerrechtlich gedeckt, Menschen töten darf, um zb Menschenrechte zu schützen. Und das allein zeigt ja schon, wie schwierig dann die Frage ist, wo in diesen Fragen eigentlich Werte oder Grundwerte verortet sind. Nur mal beispielhaft.

Ebenso darfst du zwar einen Soldaten ganz allgemein Mörder nennen, dennoch darf er doch zB dann BVB Mitglied sein. Oder verstößt er dann gegen den Grundwertekodex und müsste eigentlich ausgeschlossen werden, weil seine Funktion ja ganz klar im Endergebnis das töten bzw morden wäre?

Nochmal: dass das Thema einen Diskurs braucht und hat und auch eine Ablehnung legitim ist, finde ich vollkommen korrekt. Und richtig, dass das so möglich ist. Aber die Konnotation mit den Grundwerten, finde ich sehr schwierig.

MFG
Phil

Natürlich kann man Waffen an eine Regierung in gutem Glauben liefern. Das Problem bei Rheinmetall ist, dass man in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal Waffen mit dem festen Wissen geliefert hat, dass diese für die schrecklichsten Dinge eingesetzt werden. Sei es in externen Konflikten oder sei es, um die eigenen Bevölkerung zu unterdrücken oder gar zu massakrieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 14:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln