schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Menschen sind Maschinen (Politik)

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 14.01.2024, 17:28 (vor 711 Tagen) @ majae
bearbeitet von jniklast, Sonntag, 14.01.2024, 17:31

Nichts spricht dagegen, wenn jemand individuell noch irgendwelche geweihten Zuckerpillen oder sonstwas nimmt, wenn er daran glaubt. Aber doch bitte auf eigene Kosten.


Wenn die Leute nicht geheilt werden, kosten sie halt den Kassen und u.U. der Gesellschaft (Krankschreibungen, Arbeitsunfähigkeit) nur noch viel mehr. Soweit ich weiß bezuschussen Krankenkassen Witzbeträgr wie 50-200€ im Jahr. Ein einziger Arztbesuch mit ner Woche Krankschreibung kostet mehr.

Die Leute werden aber nicht mehr geheilt durch Zuckerkugeln, als ohne. Das ist doch genau der springende Punkt. Es gibt für die Homöopathie keine wissenschaftlichen Studien, die eine echte Wirksamkeit nachweisen. Von mir aus soll es dann die Präperate in der Apotheke geben, zu fairen Preisen, die sich jeder leisten wird können (100 Zuckerkugeln sollten nicht mehr als 2-3€ kosten), der daran glauben mag. Kräutertee oder Hustenbonbons muss man sich auch selber kaufen.

Vom Gesundheitssystem finanziert werden sollen nur Maßnahmen, die ihre Wirksamkeit in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen haben. Sonst passiert doch genau das wovor du warnst: Konzerne können viel Geld machen, ohne dass den Menschen wirklich geholfen wird.


Der Placebo Effekt ist wissenschaftlich nachgewiesen. Unser auf Effizienz getrimmtes Gesundheitssystem, bei dem man in 5min von Arzt abgefrühstückt wird und dann als Allheilmittel Kortison oder Antibiotika verschrieben bekommt, verhindert diesen aber. Und genau da setzt Homöopathie und Co an, da ist jemand der sich für dich Zeit nimmt, der sich deine Probleme anhört, diese ernst nimmt und dir das Gefühl gibt, eine speziell auf dich zugeschnittene Lösung zu finden, genau das verstärkt den Placebo Effekt und hilft in manchen (!) Fällen mehr, als alles, was Pharmaunternehmen zu bieten haben.

Niemand bezweifelt den Placebo Effekt. Aber für den Placebo Effekt braucht man keine teuren gemeinfinanzierten Zuckerkugeln mit irgendwelchen dubiosen Versprechen.
Und aufgrund von Einzelfällen kann man keine Gesundheitspolitik machen. Wenn die Homöopathie ihre Wirksamkeit nach wissenschaftlichen Maßstäben beweist, dann soll sie auch aus dem Gesundheitssystem finanziert werden. Bis dahin sollte Hokuspokus Sache eines jeden einzelnen sein. Und das dabei gesparte Geld darf man natürlich gerne in eine bessere Betreuung eines jeden Einzelnen stecken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 14:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln