schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dürfen Bauern mehr als die "Letzte Generation"? (Politik)

Davja89, Montag, 08.01.2024, 20:47 (vor 716 Tagen) @ majae

Natürlich sind LG und irgendwelche Nazibanden oder Reichsbürger nicht vergleichbar. Die einen Nerven und begehen eventuelle "kleinere Straftaten" die Anderen sind eine Gefahr für die körperliche Unversehrtheit und das Leben ihrer Mitbürger eventuell auch für die Demokratie im ganzen. Da ist doch völlig unbestritten.

Bei der LG hab ich eher einen Wandel mit der Zeit empfunden: Anfangs wurde das ja eher belächelt und auch juristisch wurde das eher Laufen gelassen. Als die Stimmung in der Gesamtbevölkerung aufgeheizter wurde stieg dann der Druck auf die Politik und die Institutionen dem Treiben etwas entgegen zusetzen. Da gab es dann empfindlichere Strafen (Auch wenn jetzt ja auch kein LG Mitglied für Jahre weggeheftet wurde) und die Polizei hat eben in dem Spielraum alle Grenzen ausgereizt. Trotzdem ist das alles Rechtsstaatlich abgelaufen.
Jetzt kann man sich bei jedem Urteil drüber streiten was "Gerecht" ist. Trotzdem ist denen ja von Staatlicher Seite kein Kollektives Unrecht angetan worden.
Die Samthandschuhe in meinem vorherigen Beitrag bezog ich vor allem auf die Anfangsphase wo ja doch noch viel zugesehen wurde von Politik und Behörden. Das war nach einiger Zeit sicherlich nicht mehr der Fall. Das hätte ich eventuell besser ausformulieren können.

Das unsere Sicherheitsorgane zumindest punktuell auf dem rechten Augen blind waren, würde ich zustimmen. Da ist Phasenweise einfach zu viel durchgerutscht als das dass noch Zufall sein kann.
Wenn man sich unseren ehemaligen Verfassungschutzchef anschaut weiß man auch woran das liegen könnte. Aber natürlich geht die Polizei auch dort gegen Staatsfeinde vor. Und grade die letzten Jahre auch konsequenter als es eventuell vorher der Fall war.
Das man da noch besser werden muss würde ich mitgehen.

Ein anderer Punkt ist sicherlich die Mediale Begleitung des Themas. Da war die LG ein wenig Opfer ihrer klaren Sichtbarkeit. "Der Langhaarige Dauerstudent in Jack Wolfskin Jacke" der der arbeitenden Bevölkerung nicht nur auf der Tasche liegt sondern nun auch noch auf den Sack geht eignet sich als Feindbild für Bild und co. natürlich perfekt.
Natürlich sind das Klischees. Aber die Dreistigkeit der Aktionen bringt zusammen mit einer unfassbaren Arroganz die die LG durchaus an den Tag gelegt hat, natürlich den "kleinen Mann" enorm auf die Zinne.
Das dass dann Bild, CSU und sonstige interessierte Parteien völlig undifferenziert drauf hauen ist natürlich völlig unfair. Aber jetzt auch nicht total Überraschend.

Vermutlich war die LG (neben den wilden Theorien von Greta zum Nahostkonflikt) das schlimmste was dem Umweltthema passieren konnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 06:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln