schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DAX heute auf 17TSD (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 15.12.2023, 11:37 (vor 741 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von FourrierTrans, Freitag, 15.12.2023, 11:53

Eben, du benennst es ja im Grunde selbst. Das Wirtschaftswunder wurde durch smarte Produkte, die die Welt erobert haben, ermöglicht. Wenn dann jetzt auch die PKW-Industrie "übernommen" wird, es sieht objektiv betrachtet ganz danach aus, oder, best-case ein kleiner Marktanteil bleibt bei den deutschen OEMs, was bleibt denn dann, in Masse? Ich meine jetzt nicht, mal hier 5.000 neue Jobs, mal da 3.000 neue Jobs. Sondern eher, wo entstehen die neuen Standorte und Werke, mit 30.000 Arbeitnehmer/innen. Ich sehe das bisher nicht aufstreben.


In der Automobilindustrie stinkt der Fisch vielfach vom Kopf her. Mercedes war einmal größter einzelner Anteilseigner bei Tesla. Bis man das Aktienpaket schrittweise abstieß. Damals laut einem Mercedes-Manager "Die beste Entscheidung seit langem". Der aktuelle Mercedes-Chef will sich auf das Fahrzeugsegment über 100.000 Euro konzentrieren.

Eine ganze Reihe von deutschen Automobilunternehmen hatten zu Beginn der Entwicklung auch einen Fuß in der Akku-Entwicklung und Produktion. Dann sind die meisten ausgestiegen, "Akkus können wir uns auch zukaufen!". Jetzt gibt man sehr viel Geld aus, um wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. Derweil weiten chinesische Akku-Produzenten ihr Angebot aus. Sie planen die Fertigung kompletter Pkw-Fahrgestelle mit Akkus, Antrieben, Fahrwerk und Elektronik. Die Pkw-Produzenten sollen dann nur noch die Karosserien drauf setzen.

Da kann man wenig gegen einwenden. Man muss sich ja nur das Elend in Wolfsburg anschauen.
Hilft uns aber volkswirtschaftlich/gesellschaftlich erst einmal nicht weiter, wer da welche Schuld hatte. Zumal beim VW Konzern auch ganz massiv die Politik die Finger mit im Spiel hat.
Ich finde, es ist mittlerweile nach all den Jahren an der Zeit, dass aufgezeigt wird, wo genau diese Jobs in Deutschland entstehen sollen, aus dem Bereich "Green Energy / Economy". Es gibt die, sicherlich, aber ich sehe da Null Speed für Deutschland. Beispiel USA: man geht davon aus, dass durch den IRA ungefähr 400.000 neue Jobs in den USA entstehen. Ich war letztens in einem Werk mit großer Baustelle, wo man die Mitarbeiterzahlen bis 2025 verdoppeln wird (Semicons). Investiert werden dort 11 Mrd. USD in das neue Werk (bzw. dem Anbau). Wo passiert so etwas in Deutschland?
Wir benötigen, meine Bauchgefühl nach, in den nächsten 5-10 Jahren mindestens 300.000 neue Jobs um aufzufangen, dass

- deutsche Autobauer massiv an Marktanteilen verlieren werden
- deutsche Zulieferer durch "altes" Produktportfolio wegsterben werden
- der E-Antriebsstrang in Summe einen gewissen Anteil an Jobs kosten wird, da deutlich einfacher/modularer aufgebaut


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 06:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln